Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich machen wenn eine Freundin sich ritzt...?
Mirco (m, 14) aus OHZ: Ich habe ein Problem eine gute Freundin ritzt sich nur weil sie jemanden liebt der sie nicht liebt. Sie will auch nicht zu einem Psychologen gehen. Was soll ich machen ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Mirco,
das ist eine unangenehme Situation, mitanzusehen, wie jemand leidet und nichts tun zu können, nicht wahr?
Wenn Ihre Freundin Ihren Rat zum Therapeuten zu gehen nicht befolgt, können Sie momentan nur für sie da sein als Ansprechpartner. Und was ganz wichtig ist: Ihre Freundin braucht professionelle Hilfe. Was Sie da beobachten ist die Lösungsstrategie für innere Spannungszustände. Sie kann darauf auch anders reagieren, aber wahrscheinlich benötigt sie eben professionelle Hilfe um diese neuen Strategien zu finden und diese umzusetzen.
Ich habe Ihnen unten den Link von einer Selbsthilfegruppe für selbstverletztendes Verhalten angehängt. Dort finden Sie weitere Informationen. Es gibt auch Ratschläge für Angehörige. Was ich für wichtig halte ist, dass Sie dafür sorgen, dass es Ihnen gut geht und dass Sie Grenzen stecken (also 'stop' sagen wenn es Ihnen zu viel wird) sollte Ihre Freundin Ihnen zuviel von ihren Problemen erzählen. Sagen Sie ihr immer wieder, dass sie bei einem Psychotherapeuten in guten Händen sei.
Ich finde es bemerkenswert wie Sie Ihrer Freundin zur Seite stehen und wünsche Ihnen beiden viel Kraft auf Ihrem weiteren Lebensweg.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier