Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum verlassen mich meine Frauen immer wieder für grobschlächtige Männer?
Gurie (m, 56) aus 32257 Bünde:
Sehr geehrte Damen und Herren!
ich bin sehr sensibel und vielseitig interessiert, aber leide sehr darunter, dass meine Partnerschaften immer wieder damit enden, dass die Frauen kein Interesse mehr an mir haben und sich lieber anderen Männern zuwenden, die viel unsensibler sind und weit weniger interessiert und achtsam mit den Menschen und der Welt umgehen!
Woran könnte dies liegen und wo kann für die Frauen der Vorteil in weniger Intimität und Feinfühligkeit liegen? Wieso ist es für die Frauen so uninteressant sich mit mir zusammen einer vertiefenden Innigkeit und Offenheit zu stellen?
Meine Partnerinnen waren keineswegs naiv oder dumm, aber sie wollen trotzdem nicht so viel feinsinniges Welterleben mit mir teilen. Diese Problematik macht mir sehr zu schaffen und vielleicht hätten Sie ja darauf eine Antwort und könnten mir weiterhelfen? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Gurie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr Guri,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich mich an einer Antwort auf Ihre etwas ungewöhnliche, aber sehr berechtigte Frage versuchen!
Offensichtlich gehören Sie zu den besonders feinfühligen und feinsinnigen Menschen, welche sich nach einer tiefen Seelenfreundschaft mit der Frau ihres Herzens sehnen und auch sonst an den Geheimnisse des Lebens und der Welt in besonderer Weise interessiert sind und diese Begeisterung auch gerne mit anderen Menschen teilen möchten!
Möglicherweise gehören Sie - so wie ich auch – zu den etwa 5 % hochsensiblen - also ganz besonders feinfühligen - Menschen, die eben meist auch besonders gewissenhaft, feinsinnig und verletzlich sind, womit sie in unserer so schnellebigen, oberflächlichen und vor allem aber meist auch sehr materialistisch orientierten Welt immer wieder auf Unverständnis oder gar auf Ablehnung stoßen!
Dazu kommt noch die häufig gemacht Beobachtung, daß viel Frauen sich bei Umfragen zwar meist einen feinfühligen, aufmerksamen und vielseitig interessierten Mann wünschen, wenn es aber dann zur Sache, dann wählen - oder besser gesagt verfallen Sie häufig doch dem Macho, dem 'richtigen Mann' mit Ecken und Kannten, der ihnen die kräftige Schulter zum Anlehnen verheißt, weil eben der weiblicher Instinkt, nur allzuoft alle noch so klugen und wohlüberlegten Wertvorstellungen und Ideale mit herrlich, lustvoller Leichtigkeit über den Haufen wirft, was aber im Weiteren dann nicht selten auch wiederum bitter bereut wird!
Das erklärt zwar einiges, aber hilft Ihnen - lieber Herr Guri - in Ihrer leidvollen Lebenslage wahrscheinlich momentan auch nicht sehr viel weiter! Es ist ja doch für Sie weder möglich, noch wünschenswert, Ihre so liebenswerte, wertvolle und im Grunde auch vorbildliche Persönlichkeit grundlegend ändern zu wollen!
Aber trotzdem wäre es für Sie sicherlich möglich, an einigen wichtigen Stellschrauben Ihres Charakters zu arbeiten, um auf der einen Seite etwas weniger verletzlich zu werden und auf der anderen Seite etwas mehr Verständnis für die Wirkung Ihrer besonders feinsinnigen Art auf Ihre Mitmenschen - insbesondere Ihre Freunde und Ihre Partnerin - zu entwickeln, um diese zwar für Ihre Denk- und Fühlweise zu gewinnen, aber eben nicht zu überfordern!
Und genau dies scheint mir das Schlüsselwort für Ihre Lebensproblematik zu sein, denn anfänglich faszinieren und fesseln Sie die Frauen wahrscheinlich durch Ihre besonders feinfühlige und aufgeschlossene Lebensart, aber auf die Dauer mag es dann eben doch für die Meisten zu viel des Guten sein, da sie sich dann möglicherweise bald verwirrt und überfordert fühlen!
Möglicherweise lassen Sie einfach die nötige Bodenhaftung, innere Stärke und Seelische Stabilität vermissen, welche Frauen sich nur mal auf Dauer von einem Manne so sehr wünschen, weil Frauen ja schon selber meist sehr feinfühlig sind und sich deshalb zur Ergänzung nach einem stabilen und lebenskräftigen Gegenpol sehnen!
Soweit meine unverbindlichen Phantasien aufgrund Ihrer wenigen Zeilen, aber vielleicht konnte ich Sie damit trotzdem schon ein wenig erreichen und bei Ihnen ein gewisses Aha-Erlebnis auslösen und mehr ist ja auch bei so einer Ersteinschätzung gar nicht möglich.
Es würde mich freuen – lieber Herr Guri - wenn es mir gelungen sein sollte, Sie zu einer persönlichen Lebensberatung zu ermutigen, um Ihre wertvolle Persönlichkeit feinfühlig neu zu justieren, daß Sie eine bessere Passung zu Ihren Mitmenschen, insbesondere zu der Frau Ihres Herzens finden könnten!
Oft genügen nur wenige Stunden eines vertrauensvollen, offenen Austausches, daß es Menschen gelingt, die tieferen Ursachen der sich wiederholenden Mißgeschicke Ihres Lebens zu erkennen, um fürderhin ein unbeschwertes, frohe und glückliches Leben im Einklang mit sich selbst, der Welt und vor allem ihren Mitmenschen führen zu können!
Daß Sie – lieber Herr Guri - dies bald erreichen mögen, wünsche ich von ganzem Herzen und hoffe, daß ich Ihnen mit meine Worten dazu neuen Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung und würde mich im Gegenzug sehr über eine umgehende