Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum läßt mein Freund mich so lange allein?
susi (w, 46) aus münchen: Hallo liebes Beraterteam!
Ich habe im Moment ein Problem mit meinen Partner. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich führe seit 1 1/2 Jahren eine sehr gute, lebendige Beziehung mit meinem Partner (habe davor ziemlich schlimmes durchgemacht.... schwere Krankheit, Mutter verloren, Trennung,etc...). Mein Freund ist Kroate und seine Mama lebt dort noch. Er ist seit 20 Jahren hier in Deutschland.
Wir waren mitte September für 2 Wochen dort im Urlaum am Meer (ohne seine Mutter) und ich bin dann alleine heimgeflogen zu meinem Sohn 12 Jahre und er bleibt bis Ende Oktober bei seiner Mutter und seinen Freunden. Er meldet sich schon täglich. Ich habe aber absolut ein Problem damit ihn zu verstehen wie er mich so viele Wochen alleine lassen kann. Wenn ich einen Partner liebe dann würde ich ihn vielleicht mal ein paar Tage alleine lassen aber nicht gleich so viele Wochen. Mittlerweile merke ich das ich total wütend auf ihn werde das er sich amüsiert und ich hier den Alltag habe und vermisse ihn natürlich. Können sie mir helfen es zu verstehen warum das ein Mann so ohne weiteres kann seinen Partner so lange alleine zu lassen obwohl er täglich schreibt das er mich liebet und vermisst!
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Susi,
wie schön, dass Sie nach all den Schwierigkeiten jetzt eine gute Beziehung führen! Die Nähe zu Ihrem Partner ist Ihnen sehr wichtig - ich kann wirklich gut verstehen, dass sie Ihn vermissen und auch wütend sind, weil Sie sich allein gelassen fühlen. Sie haben einige Verlusterfahrungen hinter sich - vor diesem Hintergrund ist Ihr Bedürfnis nach beständiger Zweisamkeit besonders gut nachvollziehbar.
Vielleicht spüren Sie auch eine schmerzliche 'Konkurrenz' und befürchten, Ihr Freund sei lieber mit seiner Mutter und seinen Bekannten zusammen als mit Ihnen?
Ich glaube, das ist nicht der Fall.
Ihr Feund stammt aus Kroatien. Er ist zwar hier in Deutschland zuhause und inzwischen sicher auch beheimatet, seine ursprüngliche Heimat bleibt jedoch gleichzeitig auch dort bestehen. Es ist ihm ein Bedürfnis diese Heimat immer wieder zu spüren (und für seine psychische Gesundheit ist das auch wichtig). Hinzu kommt, dass in vielen südlichen Ländern der Zusammenhalt mit der Ursprungsfamilie eine oft viel grüßere Bedeutung hat als bei uns.
Ihr Freund meldet sich täglich und gibt Ihnen sowohl damait als auch mit dem, was er sagt, zu verstehen, dass Sie ihm unabhängig davon ebenfalls sehr wichtig sind. Ich vermute, er selbst ist auch in einem inneren Zwiespalt - es ist nicht einfach, zwei Erlebenswelten unter einen Hut zu bringen.
Nicht einfach für ihn und nicht einfach für Sie - und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung.
Der Rat, den ich Ihnen geben kann, ist möglichst wenig in Konkurrenz zu gehen mit dieser 'anderen Welt', die da auch noch ist und auch immer bleiben wird. Statt dessen ist es bereichernd, diese 'andere Welt' zu entdecken und zumindest zum Teil auch zur eigenen zu machen - zum Beispiel indem man die Sprache lernt, sich mit der anderen Kultur befasst, Gebräuche und Rituale kennenlernt.
Ihr Freund hat beide 'Welten' im Herzen - versuchen auch Sie, beide Welten ins Herz zu schließen. Das ist die große Chance, die in einer Beziehung mit einem Menschen aus einem anderen Land steckt.
Gleichzeitig muss man sich in einer solchen Beziehung aber auch darüber klar sein, dass es Aspekte gibt, die einfach unvereinbar bleiben. Das muss allerdings der Beziehung an sich gar nicht schaden. Es hat ja auch sein Gutes, wenn man neben all dem Symbiotischen, das man sich in einer Liebesverbindung wünscht, auch Raum für sich selbst behält.
Die aktuelle Trennung von Ihrem Freund wird Ihnen leichter fallen, wenn sie nicht damit hadern, sondern die Zeit für sich nutzen um sich dann wieder aus ganzem Herzen auf die Zweisamkeit freuen zu können. Versuchen Sie eine versöhnliche Haltung einzunehmen, das wird Ihnen beiden gut tun und letztendlich zu noch mehr Nähe führen.
Ich befürchte, ich habe jetzt nicht so geantwortet, was Sie es sich vll. gewünscht haben - hoffe aber, dass Sie trotzdem ein paar hilfreiche Impulse für sich mitnehmen können.
Alles Gute für Sie und Ihre Beziehung,
mit herzlichen Grüßen, Pia Meyer