Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum gelingt es Anderen leichter, einen besseren Job und eine Partnerin zu finden als mir?
Christian (m, 27) aus Ulm: Hallo Psychologen Team
Viele Menschen bekommen alles in den Arsch geschoben zB.
Bei der Arbeit: Müssen keine Weiterbildung oder Fortbildung absolvieren und bekommen mehr Gehalt oder noch schlimmer eine Führungsposition. Ich muss mich weiterbilden, damit ich irgendwann eine Chance habe auf mehr Geld.
Bei der Liebe: Andere Männer haben 2-3 Beziehungen im Leben und haben mit 20-25 Jahren Ihre Frau fürs Leben. Andere, oder besser gesagt Ich, mit 27 bekomme eine Absage nach der anderen (natürlich ohne Grund).
Beim Kennenlernen unterhält man sich super, man küsst sich und verabredet sich. Dann nach dem 1.Date hört man von ihr nichts mehr, obwohl man sich super verstanden hat. Bei den anderen sieht das alles so locker und easy aus.
Ich frage mich halt: Warum fällt es anderen leichter einen besseren Job zu bekommen und vor allem eine Frau/Freundin zu finden OHNE sich anzustrengen oder sich bemühen?
Ich danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Christian,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Aus Ihren Zeilen entspringt sehr viel Wut auf andere Menschen, die es vermeintlich besser oder leichter haben als Sie. Es klingt, als würden Sie sich vom Leben ungerecht behandelt fühlen. Sie bemühen sich, strengen sich an und trotzdem erfüllen sich Ihre Wünsche nur zögerlich oder gar nicht.
Doch das Wesentlichste ist, mit welcher Haltung Sie durch Ihr Leben gehen und was Sie erwarten. Wenn Sie mit einer Negativprognose an eine Sache herangehen, wird sich dies so entwickeln. Auch wenn die Prognose scheinbar berechtigt auf Ihren früheren Erfahrungen aufbaut.
Doch was passiert, ist, dass Sie aus der Schleife von negativer Erwartung nicht mehr herausfinden. Statt positiver Überzeugung und Selbstvertrauen spüren Sie Misstrauen und Missgunst anderen Menschen gegenüber, die es ja scheinbar leichter haben. Das strahlen Sie im Kontakt dann aus, und sei es noch so subtil.
Andere nehmen Ihr Misstrauen und Ihre Anstrengung unbewusst wahr und wenden sich dann wieder ab, weil Menschen meist ein sehr feines Gespür dafür haben, ob das Gegenüber eine bestimmte Erwartungshaltung hat. So entsteht eine Spirale, in die Sie sich immer weiter hineindrehen und aus der es schwer ist, wieder heraus zu finden.
Deshalb würde ich Ihnen empfehlen, ein paar Therapie-oder Beratungstunden zu nehmen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und mehr über sich selbst zu erfahren - die Betonung liegt auf: sich selbst. Nicht, wie Andere es machen. Erst wenn sich Ihre emotionale Haltung sich selbst und der Welt gegenüber ändert, wird sich auch Ihre Wahrnehnung verändern und in Folge dessen dann auch Ihre Wirkung nach außen. Dies wird ein längerer Prozess sein. Nehmen Sie sich die Zeit dafür und lassen Sie sich dabei begleiten. Sie müssen nicht alles allein schaffen, sondern dürfen ruhig auch Unterstüzung dafür annehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie auf Wunsch auch gern weiterführend.