Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Vermisse meinen Freund - wie kann ich lernen loszulassen?
Sandy (w, 18) aus Köln: Hallo, Ich bin jetzt fast 1 Monat mit meinem Freund(17) zusammen. Mein Problem ist, dass ich ihn so sehr vermisse, dass ich darunter leide. Selbst wenn es nur 1 Tag ist vermisse ich ihn viel zu sehr. Ich fange auch manchmal an zu weinen weill ich ihn vermisse. Aber er braucht auch Zeit für sich und ich will ihn nicht einengen. Manchmal geht es mir auch gut, wenn ich es schaffe mich abzulenken, aber oft wenn er nicht da ist, habe ich zu nichts Lust.
Wir sehen uns so ca.4 mal die Woche oder öfter. Ich will ihn auch nicht drängen, er fragt mich immer ob ich Zeit hätte und da ich Sommerferien habe bis die Berufsschule anfängt, habe ich sehr viel Zeit.
Unsere Beziehung läuft sehr gut, weil wir uns so gut verstehen und wir haben sehr viel gemeinsam, es ist für mich das schönste auf der Welt bei ihm zu sein, das gleiche empfindet er auch sagt er. Er ist mir sehr wichtig und ich will unsere Beziehung nicht kaputt machen.
Ich frage mich ob ich irgendeine Krankheit oder so habe, weil ich Niemanden kenne der damit so große Probleme hat und meinem Freund fällt es auch nicht so schwer. Ich kann das auch verstehen, weil ein paar Tage sind ja nicht viel. Ich habe keine Ahnung was mit mir nicht stimmt. Vieleicht sehe ich alles einfach viel zu emotional, was manchmal aber auch gut ist. Mein Freund sagt sogar dass er sich geschmeichelt fühlt, weil er mir so fehlt.
Was kann ich machen damit das nicht so schwer für mich ist? und meint Ihr, ich habe irgendeine Erkrankung? Ich frage mich immer, wiso das bei mir so ist.
Liebe Grüße, Sandy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Sandy!
Finde ich ganz toll von Ihnen, dass Sie sich hier an uns mit Ihrer Frage und Ihrer aktuellen Problemstellung wenden. Dazu gehört Mut und selbigen haben Sie bewiesen!
Zu Beginn kann ich Sie denke ich beruhigen: Eine Erkrankung oder der Gleichen haben Sie aus meiner Sicht nicht. Diese Problem, oder nennen wir es besser „Herausforderung“ lässt sich ohne Medikamente, ohne Behandlung kurieren, bzw. meistern.
Ich interpretiere und beschreibe Ihre Sachlage aktuell so: Sie sind erst seit kurzem mit Ihrem Freund zusammen und verknallt bis über beide Ohren. Man würde sich am liebsten pausenlos sehen, Zeit miteinander verbringen, Zärtlichkeiten austauschen und einfach beieinander sein. Das geht den meisten frisch verliebten so und auch mir ging es genau so, wenn ich mich daran erinnere, als ich mich in meine Frau verliebt habe. Also ist es für meine Begriffe normal, wenn Sie Ihren Freund anfangs extrem vermissen. Ging mir wie gesagt ähnlich :-)
Folgende Ratschläge und Tipps würde ich Ihnen Sandy gerne mit auf den Weg geben:
1. Think Positive! Immer wenn es Ihnen schlecht geht, weil Sie Ihren Freund gerade im Moment sehr vermissen, denke Sie an den Moment, an dem Sie ihn wieder sehen! Denken Sie daran, wie sehr Sie sich auf diesen Moment Freuen und wie glücklich Sie sein werden, wenn Sie ihn wieder in Ihre Arme schließen. Denken Sie an schöne Momente, die Sie mit Ihrem Freund schon hatten und malen Sie sich all die schönen Dinge aus, die Sie noch gemeinsam teilen und erleben können.
2. Ablenkung! Wenn Sie spüren, dass Sie traurig werden, weil Sie Ihren Freund so vermissen, dann machen und denken Sie an etwas Anderes! Treffen Sie sich mit einer Freundin, machen Sie einen Stadtbummel, schnappen Sie sich ein aufregendes Buch und vertreiben Sie sich Ihre Zeit. Ich bin mir sicher, die Zeit wird erträglicher und vergeht viel schneller, bis Sie sich wieder sehen können!
3. Ein Signal und loslassen! Lassen Sie es Ihren Freund wissen, dass er Ihnen fehlt und Sie sich nach Ihm sehnen. Schicken Sie ihm eine SMS oder eine kleine Nachricht und drücken Sie Ihre aktuellen Gefühle aus – und dann versuchen Sie die Gefühle loszulassen und sich einer anderen Aufgabe zu widmen.
4. Die Zeit heilt alle Wunden! Sie werden sehen, das extrem schmerzhafte Gefühl, welches Sie aktuell verspüren wenn Sie Ihren Freund vermissen, wird nach und nach weniger werden. Wenn Sie länger zusammen sind und mehr Vertrauen zueinander gewonnen haben, wird das vermissen weniger schmerzhaft werden.
Liebe Sandy, ich bin mir sicher, dass Sie das schaffen! Geben Sie mir doch eine kleine Rückmeldung ob meine Ratschläge Ihnen geholfen haben?! Über eine