Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verliebt in den Kollegen - was nun?
Maya (w, 33) aus berlin: mich belastet eine Situation: habe mich vor Jahren in Kollege von mir verliebt, doch meine Gefühle im Griff bekommen, da er verheiratet ist. Dummerweise ist die Frau auch eine Kollegin. Dies Jahr hat er oft mit mir geflirtet, an einem Abend als ich zu viel getrunken hab ist was Körperliches zwischen uns passiert. Dabei sollte es auch bleiben, aber es entwickelten sich Gefühle beiderseits. hab den Kontakt auf Mails reduziert, es wurde vieles geschrieben. Er hat verbal oft seine Gefühle geäußert, hab mich fern gehalten, weil ich nicht betrügen wollte. Innerlich Höllenquallen gelitten, denn die Gefühle waren stark. Nach den Ferien wollte ich keinen weiteren Mailkontakt haben, solange er sich nicht klar ist, was er will.
Er wollte Paar mal mit mir sprechen, hab geantwortet, dass mir die Situation unerträglich geworden sei, solange nix klar ist, nicht sprechen mag. dann schrieb er, er will mit seiner frau reden.hab gebeten, erst mit ihr zu reden und dann alles weitere mit mir zu besprechen, oder wenn er sich entscheidet nicht mit ihr zu reden, mich zu informieren. Seitdem ist nix passiert. Ich sehe die beiden jeden Tag, bin wütend, verletzt, verbrauche meine ganze Kraft um nicht in Tränen aufzubrechen.
Er antwortet nicht. Mich zerreißt das, dass er nicht den Mut findet, mir zu sagen, dass es ein Fehler war, dass er doch Gefühle hat für sie, was auch immer, alles würde ich akzeptieren, aber es verletzt mich, wie ein Spielzeug behandelt zu werden.
Wie soll ich damit umgehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Maya,
erst einmal möchte ich Ihnen an der Stelle für Ihr Vertrauen danken. Sie haben Sich an uns gewandt und ich werde Ihnen den mir bestmöglichsten Rat für Ihre Situation aussprechen.
Keine einfache Situation! Sich in einen Kollegen verlieben ist immer eine schwierige Angelegenheit. Wenn dieser Kollege dann noch verheiratet ist und seine Frau ebenfalls im selben Unternehmen arbeitet, ist es noch schwerer. Aber Liebe und Gefühle kann man sich eben nicht aussuchen. Und es ist gar nicht so außergewöhnlich, dass man sich auf der Arbeit verliebt. Wo verbringt man sonst so viel Zeit wie auf der Arbeit mit seinen Kollegen? Nirgendwo, korrekt…
Es gibt wohl nicht viel schlimmeres, als ungewiss zu sein. Und genau in dieser Situation befinden Sie sich aktuell. Ihr Kollege bezieht keine klare Stellung und lässt Sie damit irgendwo zwischen Glück und Elend schweben. Vorne weg sei gesagt, dass dies ganz und gar nicht fair ist. Für Ihre nächste Entscheidung / nächsten Entscheidungen sollten Sie sich in erster Linie im Klaren darüber werden, was Sie eigentlich möchten. Möchten Sie eine Beziehung mit diesem Mann? Soll der Mann seine Frau wegen Ihnen verlassen? Wie stellen Sie sich die Sache vor? Wenn Sie diese Fragen positiv und mit Ja beantworten, dann sollten Sie dafür kämpfen! Werden Sie aktiv und tun Sie alles für Ihr Ziel. Sprechen Sie mit ihm, konfrontieren Sie ihn mit Ihren Gefühlen und mit Ihren Vorstellungen. Zeigen Sie ihm ebenfalls die Konsequenzen auf, was passiert und wie Sie handeln, wenn er keine Stellung bezieht, bzw. Sie weiter „warm“ hält. Sagen Sie ihm klipp und klar, was Sie möchten und wie Sie sich fühlen und geben Sie ihm eine Frist. Wenn er sich dann immer noch nicht dazu durchdringt, eine klare Stellung zu beziehen, ist auch diese Haltung seinerseits bereits ein Zeichen. Er wird dann zu 99% bei seiner Frau bleiben, sonst hätte er sich schon längst für Sie entschieden. Zuvor ist es aber wie gesagt sehr wichtig, dass Sie ihm Ihre Gefühle offenbaren und kein Blatt vor den Mund nehmen. Alles Weitere liegt dann nur bei ihm …
Auf der anderen Seite sollten Sie auch darüber nachdenken, ob es sich wirklich um eine so große Sache handelt und nicht nur um einen „Flirt“ unter Kollegen. Diese Fragen können nur Sie für sich beantworten. Hören Sie auf Ihren Bauch und Ihr Herz.
Sollten Sie zu der Erkenntnis kommen, dass es doch nur ein Flirt war und/oder Ihr Kollege entscheidet sich gegen Sie, sollten Sie dann überlegen, was Sie beruflich tun können, damit Sie mit der Situation zurechtkommen. Vielleicht können Sie in eine andere Abteilung versetzt werden, vielleicht können Sie das Büro wechseln, vielleicht ist auch ein Wechsel des Arbeitgebers notwendig, wenn Sie mit der Situation dann gar nicht zu recht kommen sollten. Aber machen Sie sich erst dann Gedanken darüber, wenn es auch soweit ist.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Weg finden und sich alles zu Ihren Wünschen entwickelt. Halten Sie mich ruhig auf dem Laufenden oder melden Sie sich noch mal, wenn Sie Hilfe benötigen. Über eine