Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Unsere Freundin lügt uns an - ist das krankhaft?

Aleda (w, 17) aus Baden-Württemberg: Hallo!
Ich habe schon seid längerem ein Problem mit einer Freundin. (bzw. zwei..) Ich nenne diese beiden Mal A & B. Das Problem liegt bei Freundin A. B und ich haben schon länger festgestellt, dass sie uns anlügt. Aber nicht wie ein normaler Mensch lügt sonder über sehr lange Zeit. Sie hat z.B. beiden von uns erzählt sie habe einen Freund, allerdings hat sie B einen anderen Namen gesagt als mir. Aber das komische daran ist, dass sie es NIE verwechselt. Immer wenn sie mit B redet oder schreibt sagt sie einen Namen und mir erzählt sie einen anderen. Und sie fällt wirklich NIEMALS aus der Rolle. Wir haben uns lange nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Also wir waren schon sehr irritiert aber dieses Wochenende ist uns der Gedanke gekommen dass sie eventuell psychisch krank sein könnte?! ich hoffe dies sehr ausschließen zu können, aber könnt ihr mir vlt helfen? Oder Tipps geben was man tun kann? Wir waren am Samstag kurz davor sie darauf anzusprechen aber als uns auffiel dass es eventuell einen psychisch kranken Hintergrund sein könnte, haben wir uns nicht getraut weil wir ja keine Erfahrung haben und keine Ahnung haben wie sie reagiert oder ob wir damit alles nicht noch schlimmer machen können.
Ich tue mich etwas schwer im beschreiben ich hoffe es war einigermaßen verständlich!
LG Aleda

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Aleda,

vielen Dank für das Vertrauen, dass Sie uns mit Ihrer Frage entgegen bringen. Es gibt tatsächlich psychische Störungen, bei denen die Betroffenen über lange Zeit an Lügengeschichten festhalten (siehe auch krankhaftes Lügen im Lexikon). Oft führen persönliche Probleme zu diesem Verhalten, d.h. die Person hat das Gefühl, lügen zu müssen, um anerkannt, geliebt oder überhaupt ernstgenommen zu werden.

Leider lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen, was es mit der Lügengeschichte Ihrer Freundin auf sich hat. Sie sollten sie dennoch einmal darauf ansprechen - aber gleichzeitig deutlich machen, dass Sie Ihre Freundin auch ohne diese Geschichten mögen, wertschätzen und interessant finden.

Wenn Ihre Freundin sich weiter verschließt oder weiter an der Lügengeschichte festhält, sollten Sie sich an den Beratungslehrer oder den schulpsychologischen Dienst wenden. Erzählen Sie dort von Ihren Beobachtungen. Die Psychologen / Lehrer können dann vor Ort das Gespräch mit Ihrer Freundin suchen, um zu beurteilen, ob eine ernsthafte Störung vorliegt.

Viele Grüße





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter