Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Unsere erwachsene Tochter belastet uns in unerträglicher Weise!

DinoElt (m, 74) aus Berlin:

Unsere erwachsene Tochter belastet uns in unerträglicher Weise!

Hilferuf an das Psycho-Team!
Eine unser Töchter (48) hat einen Hochschulabschluß, aber ging bei der Umsetzung ihrer erworbenen Kenntnisse nicht zielstrebig vor. Es gab viele Arbeitsversuche im In- und Ausland, aber sie ist oft arbeitslos, kämpft erbittert und überfordert dabei sich und uns Eltern.

Sie fühlt sich von uns nicht angenommen. Alle, die mit ihr zu tun haben, würden sie mobben. Sie merkt nicht, dass ihr Auftreten und Verhalten die Ursache ist. Sie ist nicht teamfähig und ohne Freunde. Zur Selbstanalyse ist sie nicht willens. Sie beschuldigt uns, wir wollten sie in die „Klapsmühle“ bringen und droht: „Nur der Tod kann Abhilfe bringen!“ Sie beschuldigt uns fälschlicherweise in E-Mails ständig der Spionage und lastet ihre Niederlagen uns an.

Welche Möglichkeit der Hilfe gibt es für die Tochter? Welche Hilfen gibt es für uns Eltern, damit wir nicht weiter unter solchen extremen psychischen Belastungen zu leiden haben, die sich bereits in realen Krankheiten niederschlagen? Wo gibt es Hilfe?
Wir erhoffen Ihre Antwort und danken! Dino

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Lieber Herr Dino!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.

Sie haben immer das Beste für Ihre Tochter gewollt, aber mußten erleben, wie beruflich scheiterte und keinem guten Rat zugänglich war und ist. Mittlerweile hat sich das Verhältnis zu Ihrer Tochter aber so sehr verschlechtert, daß sie sogar mit Selbstmord droht und ihren Eltern die Schuld an allem gibt.

Nun sind Sie offensichtlich am Ende Ihrer Kräfte, fühlen Ihre Gesundheit durch diesen bösen Konflikt bedroht, wissen nicht weiter und fragen hier nach Rat und Hilfe. Dies ist schon mal ein guter, erster Schritt um diesen Teufelskreis der gegenseitigen Beschuldigungen und Belastungen zu verlassen und neue Wege einzuschlagen.

Zuerst einmal würde ich Ihnen dringend raten, den Kontakt zu dieser Ihrer so problematischen Tochter auf ein Mindestmaß einzuschränken, oder noch besser für eine gewisse Zeit ganz zu unterbrechen, damit Sie erst einmal einen gesunden Abstand gewinnen, um sich körperlich und seelisch von dieser Bedrückung erholen zu können.

Vielleicht sollten Sie sich eine Kur oder eine Kreuzfahrt gönnen, denn Sie sind für Ihre längst erwachsene Tochter nicht mehr verantwortlich und sollten die Jahre die Ihnen noch bleiben in Frieden und Freude genießen lernen. Möglicherweise ist es ja auch der über lange Jahre viel zu Enge Kontakt, der Ihnen und Ihrer Tochter nicht bekommen ist.

Darüber hinaus wäre es sicherlich hilfreich, wenn Sie sich bei einem einfühlsamen Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater den ganzen Ärger von der Seele reden könnten, um so mit fachkundiger Hilfe Ihren Seelenfrieden wieder zu finden.

Geben Sie es auf, Ihrer Tochter helfen zu wollen, dafür sind andere Menschen oder Therapeuten sicherlich besser geeignet! Ihren Rat will Ihre Tochter ja auch schon lange nicht mehr hören und das sollten Sie unbedingt respektieren!

Lieber Herr Dino, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der Herstellung des heilenden schöpferischen Abstandes zu Ihrer Tochter, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Sie gehen sehr verständlich auf die persönliche Lage ein, Ihre Tipps werden beachtet - Darf ich zur Rechtslage noch eine ergänzende Frage stellen?





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter