Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unentschiedene sexuelle Orientierung
Toni (m, 15) aus Dortmund: Liebes Team,
ich bin 15 Jahre alt und weiß noch nicht genau, welche sexuelle Orientierung ich habe, da ich mich vor ca 1,5 Jahren oft von Mädchen in meinem Alter angezogen fühlte, und mittlerweile finde ich Jungs in meinem Alter oder sogar ältere Männer anziehend...
Ebenfalls habe ich angefangen oft P**** zu gucken, wo nur Männer drin vorkommen und dies erregt mich sehr... Nun meine Frage: Bin ich schwul oder ist das nur so eine “Phase”?!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Toni,
danke für Deine offene Zuschrift, der Deine Ratlosigkeit anzumerken ist! In Deinem Alter 'erwachen' sexuelle Gefühle und Bedürfnisse, und es ist ganz häufig so, daß diese Gefühle erst einmal 'ungerichtet' sind, d. h. daß sie sich sowohl auf Mädchen als auch auf Jungs beziehen können.
Sexualität und sexuelles Verlangen gehören zum sogenannten 'Vegetativum', einem körperlichen Regulierungssystem, das nicht beeinflußbar ist und autonom, also selbständig, reagiert. Wenn die Sexualität 'in Gang kommt', wird oft erst einmal 'alles zum Ziel'. Meist kristallisiert sich dann im Laufe einiger Jahre ein bevorzugtes Geschlecht heraus, manchmal bleiben die Präferenzen aber auch unklar. Bereits Sigmund Freud als berühmtester Psychologe sprach von der grundsätzlichen Bisexualität der menschlichen Psyche, die in den allermeisten Fällen lediglich gesellschaftlich unterdrückt und abgelehnt wird, aber dennoch vorhanden ist.
Insofern ist es vielleicht gar nicht nötig, Entscheidungen zwischen 'schwul' und 'hetero' zu treffen: Wir haben ein körperliches Geschlecht, ein seelisches Geschlecht (Empfindungen und Einstellungen betreffend) und eine sexuelle Orientierung (auf Mann, Frau oder beides). Diese Faktoren sind 'beliebig' kombinierbar, und das bedeutet, daß es mindestens neun (!) 'Grundvarianten' sexuellen Erlebens gibt!
Es ist also nicht nötig, daß Du Dich vorschnell in eine Schublade einteilst, sondern vielmehr genau auf Dich und Deine Gefühle hörst und entsprechend handelst. Wenn Du Dich von Jungs und Männern angezogen fühlst, wirst Du entsprechende Erfahrungen suchen und machen; mit Mädchen ganz genauso! Setze Dir kein Ziel, was Du 'werden' mußt, sondern probiere Dich aus und finde Deinen eigenen Weg, auch, wenn er im Augenblick verworren scheint.
Bitte achte auf Deine eigene körperliche und seelische Integrität! Egal wann, schütze Dich und Deine Sexualpartner immer mit Kondomen. Ausnutzung und Mißbrauch gerade durch ältere Sexualpartner kommen leider immer wieder vor, solltest Du solche Kontakte suchen, informiere bitte immer vorher eine Vertrauensperson über Deinen Aufenthaltsort.
Traue Dich, Dich selbst zu entdecken, sei neugierig auf Deinen weiteren Weg! Unterstützung und eine Orientierungshilfe findest Du auch hier: http://www.kcr-dortmund.de/web/beratung/cogruppe.php
Mit herzlichen Grüßen
Dein
Holger Nikolai
- Heilpraktiker f. Psychotherapie -