Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Umziehen oder bleiben?
Marianna (w, 50) aus Hessen: Hallo Psychomedateam,
Mein Problem besteht in einer sehr wichtigen Entscheidungsfindung. Ich lebe mit meiner Partnerin (50+) seit vielen Jahren hier im Ballungsgebiet und bin die letzten Jahre recht unglücklich hier. Ich komme mit der schlechten Luft, dem Lärm , der Enge und den vielen Menschen nicht zurecht.
Da ich von der Nordsee komme, ist es mein grösster Wunsch, dorthin und in den ländlichen Raum zurückzukehren. Hier ziehe ich mich nach und nach immer mehr zurück, aus den genannten Gründen. Das Problem ist, dass wir beide hier einen guten Job haben, mit den besten Bedingungen und dass wir beide schon über 50 sind und nicht so einfach einen gleichwertigen Arbeitsplatz im Norden finden könnten.
Meine Partnerin möchte grundsätzlich auch in den Norden ziehen, traut sich aber nicht in ihrem Alter hier Arbeit und Wohnung aufzugeben. Ich bin allerdings sehr entschlossen, hier nicht länger bleiben zu wollen, weil das Umfeld mich sehr belastet. Dies hat auch Auswirkungen auf unsere Beziehung.
Meine Frage, die ich mir stelle ist: Umzug und unglücklich wegen der Fernbeziehung oder bleiben und unglücklich sein mit dem Wohnort? Können Sie mir etwas raten? Was kann ich tun? Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marianna,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Im Grunde haben Sie sich schon entschieden zurück zu gehen, weil Sie deutlich spüren, dass das Wohnumfeld Sie sehr belastet.
Ihre Partnerin hätte sogar nichts dagegen mitzukommen, doch sie hat die Befürchtung, dass sie nicht so einfach einen gleichwertigen Arbeitsplatz findet. Das mag sein, aber Ihre Partnerschaft steht ohnehin insgesamt vor einer neuen Weichenstellung.
Ich möchte Sie ermutigen, diesen Schritt ruhig gemeinsam zu gehen. Es kann sein, dass Sie beide Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wenn wir etwas hinter uns lassen, ist das immer erstmal ein Verlust. Etwas geht zu Ende, damit etwas Neues entstehen kann.
Vielleicht werden sich Ihre Werte dadurch verschieben: entspannt an der Nordsee lebend, mit mehr Ruhe und guter Luft und dafür weniger Geld verdienen. Sehen Sie es als Verschiebung von Werten und Prioritäten in Ihrem Leben und lassen Sie das Neue entstehen.
Wichtig ist, dass sie beide nicht gleich in Negativprognosen verfallen, sondern der neuen Situation auch eine Chance geben. Erwarten Sie jedoch nicht, dass sich die alten Umstände auf die neue Situation übertragen lassen. Das wird ohnehin nicht geschehen.
Wenn Ihre Partnerin weiterhin zögerlich bleibt, müssen Sie den Schritt allein tun. Vielleicht braucht sie dann mehr Zeit, um dem Ortswechsel zu vertrauen. Sie könnte dann auch später nachziehen.
Führen Sie ein offenes Gespräch darüber, was sie sich wirklich gemeinsam wünschen, wenn nicht Ängste und Befürchtungen im Vordergrund stehen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.