Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Die Überstunden meines Vaters strapazieren unser Familienleben. Was kann ich nur tun?

Lulu (w, 16) aus Düsseldorf : Mein Vater ist ziemlich gestresst, dass kommt durch den ganzen Druck den er bei der Arbeit hat, denn er arbeitet immer viel zu lange (ca. 3-4 Überstunden pro Tag). Dadurch ist er oft genervt und gereizt. Eigentlich leben wir glücklich und streiten uns auch nicht so oft. Aber sobald andere Menschen dabei sind (Familientreffen, Freunde, Restaurant) ist er angespannt und total gereizt. Mein Pflegebruder ist sehr verhaltensauffällig und sobald er etwas macht, was mein Vater nicht so toll findet Bsp. mit den Fingern essen (klar es ist nicht toll, aber macht doch jedes Kind mal) motzt er ihn in einer Lautstärke an. Er motzt bei jeder Kleinigkeit und dass wirklich laut. Meiner Mutter und mir ist das oft unangenehm, denn grade vor Freunden ist das schon sehr unangenehm. Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll, denn wenn ich meinen Vater darum bitte meinen Bruder nicht so anzumotzen bekomme ich als Antwort, ich solle mich gefälligst da raushalten. Früher dachte ich es wird schon wieder besser, aber es wurde immer schlimmer. Was soll ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Lulu,

zuerst Mal möchte ich mich bei dir für dein Vertrauen in Psychomeda bedanken! Es ist nicht immer einfach sich zu öffnen und das hast du bereits getan. Das war richtig von dir und wir werden gemeinsam schauen, was wir an deiner Situation verbessern können. Es ist erstaunlich, und deine Familie kann froh darüber sein, dass du in deinem Alter bereits Verantwortung für die Familie und einen guten Umgang miteinander übernimmst. Das finde ich ganz toll Lulu, wirklich!

Dass das Nervenkostüm deines Vaters durch die viele Arbeit und die Überstunden angespannt ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Man ist dann einfach gereizter und verhält sich in manchen Situationen untypisch. Die Frage die sich mir stellt ist, warum arbeitet dein Vater so viel? Muss er so viel arbeiten, weil er von seinem Chef so unter Druck gesetzt wird oder möchte er gar so viel arbeiten, weil er vielleicht durch das zusätzliche Geld versucht einen Kredit zu tilgen oder euch einen Urlaub zu ermöglichen, oder, oder, oder. Die Frage wird dir wahrscheinlich nur dein Vater selbst beantworten können. Das ist eigentlich eine ganz gute Überleitung zu meinem Lösungsvorschlag:

Ihr als Familie kommt nicht voran und werdet keine vernünftige Lösung für alle Beteiligten finden, wenn ihr nicht gemeinsam miteinander sprecht. Auch bei uns und auch bei anderen Familien gab es immer mal wieder Punkte, die gemeinsam angesprochen und geklärt werden mussten. Wir haben das Ganze „Familienkonferenz“ genannt. Man setzt sich an einen Tisch und jeder sagt ganz offen und ehrlich seine Gefühle und seine Meinung zur derzeitigen Situation. Du kannst ganz offen anbringen, dass du die viele Arbeit deines Vaters als bedenklich ansiehst und das er deiner Meinung nach aufgrund dessen nicht gut mit deinem Bruder oder auch anderen Leuten umgeht. Versuch es aber nicht als Vorwurf zu formulieren, sondern nur, dass es dir aufgefallen ist. Dein Vater hat dann die Möglichkeit offen und ehrlich zu sein, damit du und alle anderen besser verstehen, weshalb er und ihr überhaupt in dieser Situation seid. Nur indem ihr darüber sprecht, kann eine Lösung erarbeitet werden. Vielleicht sprichst du vorher mit deiner Mutter über die Idee der „Familienkonferenz“ und nimmst sie schon mal mit ins Boot. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch sie deine Idee gut finden wird.

Ansonsten gibt es nicht viele Handlungsoptionen für dich und für euch als Familie. Sprecht zusammen und seid offen und ehrlich zueinander. Nur so findet ihr gemeinsam einen Ausweg.

Liebe Lulu, ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Äußerung weiterhelfen. Wenn irgendetwas ist, kannst du dich jederzeit wieder melden. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!! Über eine kleine Bewertung meiner Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Christian Einig





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter