Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich zu meinen Schwiegereltern - in das Haus meines Verlobten ziehen?
Sibylle (w, 35) aus Stuttgart:
Hallo, liebe Lebensberater,
ich danke Ihnen für diese Möglichkeit der kostenlosen Erstberatung!
Ich weiß nicht was tun, ob ich ins Zweifamilienhaus zu den Schwiegereltern ziehen, oder mit meinem Partner in meiner deutlich kleineren Mietwohnung bleiben sollte?
Ich habe bedenken, denn, ich müsste meinen Job kündigen und mir seiner Nähe einen neuen Job suchen. Mein Lebenspartner dagegen müsste sich nur versetzen lassen.
Das Zweifamilienhaus gehört meinen Partner, welches er aber noch abzahlen muss. Seine Eltern haben Wohnrecht und zahlen ihm Miete. Herzlichen Dank für einige Denkanstöße! Lg S.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - liebe Frau S.,
für Ihre Vertrauen in unseren Beratungsdienst! Aber leider ist Ihre Frage sehr unvollständig, denn Sie erwähnen mit keinem Wort die Wünsche Ihres Partners und Ihre gemeinsamen Zukunftspläne.
Noch vor wenigen Jahrzehnten wäre Ihre Frage keine Frage gewesen, denn wenn ein Mann ein Haus hat und die Frau seines Herzens dort nicht einziehen möchte, so wäre dies meist das Aus der Liebschaft gewesen!
Deshalb sehe ich Ihre Frage ehern als eine Frage für oder gegen diese Verbindung an, denn wenn Sie beide wirklich ein Herz und eine Seele wären, dann würden Sie Ihrem Mann nicht zumuten, weiterhin in Ihrer kleinen Miewohnung zu wohnen, ganz abgesehen von den unnötige Kosten und der Zumutung dort seine Eltern allein zu lassen, zumal er sich ja auch regelmäßig um Haus und Eltern kümmern muß!
Und wie sieht es eigentlich mit Kindern aus, die zu einer richtigen Familie mit eigenem Haus, Großeltern und zwei gesunden Partner in der Regel doch wohl gehören und darüber hinaus in der Regel auch als die schönste Frucht wahrer Liebe empfunden werden?
Haben Sie diese Fragen wenigstens schon ganz offen und abschließend mit Ihrem Verlobten geklärt, der ja für Sie ja doch mitlerweile weit mehr als nur ein 'Freund' geworden ist? Oder gibt es da noch ungeklärte Fragezeichen, obwohl es sich hier ja um die absoluten Grundlage eine Liebesverbindung von jungen Leuten gehört?
Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen, oder eine vertiefende Beratung jederzeit gerne unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung. Im Gegezug würde ich mich über eine umgehende