Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Seit meinem Unfall ist nichts mehr so - wie es mal war!
Matthias3000 (m, 49) aus Berlin:
Liebes Psychomeda-Team,
ich bräuchte dringend Hilfe, denn seit meinem Motorradunfall Anfang März, wo ich mir 6 Rippen gebrochen hatte, die jetzt gut ausgeheilt sind, habe ich Probleme, meine Gedanken zu ordnen und ein entspanntes Leben zu führen!
Ich bekomme seit 6 Wochen, bei Unternehmungen ausser Haus oder bei sportlichen Aktivitäten einen trockenen Hals und einen unangenehmen Druck auf die vordere Halsmuskulatur.
Wenn ich zur Ruhe komme ist es wieder weg, was alles schon ärztlich abgeklärt wurde und auch sonst sei bei mir gesundheitlich alles ok. Trotzdem bin ich aber sehr antriebslos, was mich psychisch sehr stresst und mein Leben extrem einschränkt.
Vorige Woche hatte ich meine ersten zwei Angstattacken, weshalb ich sogar einen Arzt kommen lassen mußte, der mir Antidepressiva verschrieb, die immerhin das Gedankenkarussell unterbrochen haben.
Trotzdem bleibt das Problem mit dem Hals bestehen. Ich fühle ich mich nicht gut, stehe völlig neben mir, weiss einfach nicht weiter und bräuchte dringend Hilfe und Unterstützung, denn mein Leben sollte möglichst wieder wie früher, so schön ausgeglichen sein. Danke, für Rat und Hilfe! Matthias

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
10.06.24 - Vielen Dank lieber Matthias,
daß Sie sich mit Ihren berechtigten Sorgen so vertrauensvoll an uns wenden! Sie haben alles gut abklären lassen und so klar erkennen können, daß Ihre Problematik offensichtlich eine seelische Spätfolge besagten Unfalles ist.
Dadurch sind Sie schon mal einen Schritt weiter gekommen und haben eingesehen, daß Sie fachkundige psychotherapeutische Hilfe bräuchten, um Ihr seelisches Gleichgewicht wieder finden zu können.
Die Krankenkassen zahlen zwar bereitwillig 25 Stunden bei einem Kassen-Therapeuten, doch in absehbarer Zeit einen Platz bei einem passenden Therapeuten zu bekommen ist nicht einfach, weil diese in der Regel über viele Monate im Voraus ausgebucht sind.
Doch es gibt auch gute, staatliche geprüfte, freie Therapeuten, die Sie zwar selber bezahlen müssen, dafür aber meist umgehend einen Therapieplatz bekommen und darüber hinaus auch sehr frei in der Wahl der Person, der Methode und der Zeitlichen Abfolge wären!
Mittlerweile hat sich auch die Online-Beratung per Telefon, Skyp oder ähnlichem sehr bewährt, weil dadurch nicht nur der organisatorische Aufwand, sondern auch die Hemmschwelle sehr viel geringer ist.
Wenn ich Ihnen mit meinen Hinweisen habe helfen können, dann würde ich mich über eine umgehende