Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Seit meinem ersten Treffen mit einem Mann aus dem Chat habe ich Bauchschmerzen
Sanann (w, 22) aus Pforzheim:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe mich vor kurzem das erste Mal mit einem Manne getroffen, den ich über ein Chat-Forum kennengelernt hatte. Seit diesem Treffen habe ich Bauchschmerzen. Woran könnte das liegen und was kann ich jetzt konkret dagegen tun? Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße von Sana

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Sana,
für Ihre Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Wenn etwas neues, unbekanntes in unser Leben tritt, dann sind plötzliche Bauchschmerzen in aller Regel meist seelisch bedingt, könnten sich aber auf Dauer auch körperlich auswirken, wenn man sie nicht ernst nimmt und deren Ursachen erforscht und behebt.
In der Fachsprache nennt man derlei leibliche Mißempfindungen ein psychosomatisches Symptom, welches auf seelische Spannungszustände, Ängste und Sorgen zurückzuführen ist.
In Ihrem Falle liegen die Dinge ja eigentlich klar auf der Hand, denn einem möglichen Liebespartner, den man bisher nur übers Netz kannte, nun auf einmal persönlich zu begegnen, löst verständlicher Weise meist eine große innere Erregung aus.
Dieses körperliche Symptom sollten Sie als ein deutliches Warnsignal Ihrer Seele begreifen und sich genau überlegen, ob es sich überhaupt lohnt die Bekanntschaft weiter zu führen!
Leider setzten heute viele junge Männer alles daran, um möglichst schnell mit ihrer neuen Bekanntschaft im Bett zu landen, was sich besonders für den weiblichen Teil meist als überaus nachteilig auswirkt und nicht selten sogar als schwerer Schicksalsschlag empfunden wird.
Eine alte Lebensweisheit gibt uns zu bedenken: 'Je kürzer der Vorlauf zu den ersten Zärtlichkeiten, oder gar sexuellen Kontakten, desto kürzer und wertloser ist meist die ganze Beziehung!'
Wenn Sie sich also wirklich weiterhin mit diesem Mann treffen wollten, dann sollten Sie am besten von Anfang an gleich klarstellen, daß es Ihnen erst einmal nur um ein kamerad- und  freundschaftliches Kennenlernen mit abwechslungsreichen Unternehmungen -  wie z.B. einem Tanzkurs, Fahrradtouren usw. - geht und nicht um eine schnelle Bettgeschichte, wie das heute in unserer zunehmend materiell orientierten, oberflächlichen Spaßgesellschaft leider nur allzuoft üblich ist!
Besonders von Chat-Bekanntschaften wird mir so ein Verhalten immer wieder von jungen Frauen berichtet, die ihr Bauchgrimmen nicht ernst genommen hatten und sich dann oft schon nach kurzer Zeit ausgenützt und wie ein gebrauchtes Taschentuch weggeworfen fühlten!
Überhaupt zeigt die Erfahrung sehr deutlich, daß es im allgemeinen sehr viel erfreulicher und fruchtbarer ist, sich nach Bekanntschaft lieber im wirklichen Leben, z.B. bei einem Tanzkurs, einer Wandergruppe, einem Sportverein, oder sonst einer Freizeitbeschäftigung umzuschauen.
Insbesondere auch die bewährten und beliebten Kurse der Volkshochschulen und anderer Bildungsträger bieten eine überaus reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten, um strebsame, feinfühlige und liebenswerte jungen Menschen kennen zu lernen, die man in den 'abgedunkelten' Chat-Räumen meist vergeblich sucht!
Aufgrund Ihrer wenigen Zeilen, ohne alle Hintergrundinformationen, kann ich Ihnen – liebe Sana - nicht viel mehr zu Ihrer Anfrage sagen. Aber vielleicht ist es mir ja trotzdem gelungen, Ihnen Ihre Bauchschmerzen ein wenig zu erleichtern und eine neue richtige Richtung zu weisen? Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255 auch weiterhin gerne zu Verfügung.
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende