Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Das schlechte Verhältnis zu meiner Mutter beeinträchtigt mein ganzes Leben
Sunny (w, 30) aus Berlin: Ganz normaler Familienkrampf oder behandlungsbedürftig ?
Wenn ich nach einem Telefonat mit meiner Mutter mehrere Wochen keinen klaren Gedanken mehr fassen, insbesondere nicht mehr geistig arbeiten kann, dann ist das extrem belastend. Diese Beeinträchtigung geht so weit, dass ich im Gespräch ständig abschweife und mein Gesprächspartner sich beschwert. Meine ganze Konzentration geht für imaginäre Streitgespräche mit meiner Mutter oder Problemanalyse drauf und Versuche Lösungen zu ermitteln. Ein Gespräch kann mich für sehr lange Zeit in diesen Zustand versetzen, aus dem ich nur heraus komme durch Meditation, Gebete, Literatur und positive Geselligkeit. In dieser Zeit knirsche ich nachts massiv mit den Zähnen und habe starke Kopfschmerzen. Manchmal plagen mich Alpträume mit Schweissausbrüchen, aber nur kurze Zeit (1-2 Nächte). Ich lasse auch viele Dinge schleifen oder nehme nicht in Angriff, was ich mir vorgenommen habe, weil ich so demotiviert bin. Thematik dieser Gespräche sind die familiären Beziehungen, enttäuschte Erwartungen und Entfremdung.
Wie befreie ich mich davon ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sunny,
ja, es ist unwahrscheinlich belastend, wenn nicht geklärte Konflikte, unbewußte Erwartungen, Familienfehden das gesamte Leben beeinträchtigen und ich kann mir vorstellen, Sie haben das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Familienkrampf, das klingt abwiegelnd, behandlungsbedürftig klingt so nach Krankheit. Beides ist hier eher nicht der Fall.
Sie haben ja einerseits schon Möglichkeiten gefunden, sich aus Zuständen nach Gesprächen mit Ihrer Mutter wieder heraus zu hieven, auf Dauer ist aber auch das sehr anstrengend und kräfteraubend. Ein Gefühl des Ausgeliefertsein stellt sich womöglich ein, keine Kontrolle mehr über das eigene Leben und die eigene Befindlichkeit mehr zu haben. Ich vermute, es geht auch um Schuldzuweisungen an Sie, die Sie so beschäftigen.
Ich denke, für Sie wäre eine psychologische Beratung oder eine Therapie zielführend und hilfreich. Z.B. Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie oder eine Familienaufstellung. So könnten Sie aufdecken, warum Sie diese Gespräche so belasten, was Sie an den Verstrickungen für einen Anteil haben und wie Sie sich daraus lösen können. Eine Chance tut sich auch auf, anders mit Ihrer Mutter umzugehen und sich deutlich abgrenzen zu können. Irgendwie scheint mir Ihre Mutter noch eine große Macht und Einfluss auf Sie zu haben, so dass Sie sich verantwortlich wofür auch immer fühlen und in imaginären Gesprächen mit ihr sich zu rechtfertigen suchen.
Nächtliches Zähneknirschen und in der Folge Kopfschmerzen, sowie Alpträume zeigen deutlich auf, wie sehr Sie unter der Situation leiden. Es ist an der Zeit, sich Hilfe zu holen, das ist vollkommen in Ordnung. Manche Situationen im Leben sind alleine nicht so schnell oder gar nicht zu schaffen, kompetente Begleitung kann helfen, die eigenen Ressourcen zu finden und gestärkt daraus hervorzugehen.
Ich wünsche Ihnen Mut und Hilfe, sowie eine positive Veränderung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!