Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ein positives Zuhause trotz Unsicherheiten
Tilda (w, 38) aus Österreich: Liebes Psychomeda-Team,
Wir sind eine vierköpfige Familie. Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft. Ich habe mich bereits sehr auf die neue Wohnung gefreut. Jedoch wurde meine schnell gebremst - beim Streichen haben wir feuchte Wände in allen Schlafräumen entdeckt. Schimmel hat sich noch keiner gebildet, aber vorherige Bewohner hatten Mal ein Schimmel Problem. Dies wurde uns von der Verkäuferin leider nicht gesagt. Als wir uns nun bei den Nachbarn vorgestellt haben, wurden wir mit dem Satz:' Ach Ihr habt die Schimmelwohnung gekauft' begrüßt. Wir sollten flüchten so schnell es geht. Jetzt geht es mir natürlich entsprechend schlecht. Meine Lust in die Wohnung einzuziehen ist sehr gering. Zumal es mir nicht leicht fällt, mich von der alten Wohnung und Umgebung zu trennen. Wir haben hier eine tolle Zeit verbracht und viele nette neue Menschen kennen gelernt.
Was kann ich tun, damit ich ein positives Verhältnis zur neuen Wohnung und Umgebung aufbauen kann? Wir hatten schon einen Sachverständigen da, die Hausverwaltung zeigt Bereitschaft, die Feuchtigkeits verursachenden Schäden zu beseitigen. Die Verkäuferin und Maklerin sind ebenfalls gesprächsbereit. Eigentlich schaut es gar nicht so schlecht aus, dennoch habe ich schlaflose Nächte.
Herzlichen Dank für Ihren Rat,
Freundliche Grüße
Tilda

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tilda,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen. Die Situation, die Sie beschreiben, ist absolut nachvollziehbar und verständlich. Der Kauf einer neuen Wohnung ist oft mit Vorfreude, aber auch mit Unsicherheiten verbunden. Wenn dann unvorhergesehene Herausforderungen, wie in Ihrem Fall die Entdeckung von Feuchtigkeit, hinzukommen, kann dies den positiven Ausblick trüben.
Hier einige konkrete Ansätze, die Ihnen und Ihrer Familie helfen können, ein besseres Verhältnis zur neuen Wohnung und Umgebung aufzubauen:
Sachliche Klärung und Lösungsschritte:
Zunächst ist es gut zu hören, dass bereits Schritte unternommen werden, um die Situation zu verbessern. Der Sachverständige, die Hausverwaltung, sowie Verkäuferin und Maklerin zeigen Kooperationsbereitschaft, was Ihnen Sicherheit geben sollte. Halten Sie den Prozess weiterhin im Blick, aber vertrauen Sie darauf, dass Fachleute die Problematik fachgerecht beheben. Diese Klarheit schafft eine sachliche Basis für Ihre Entscheidung.
Emotionale Verarbeitung:
Der Umzug in eine neue Umgebung ist immer ein Abschied von Bekanntem und Liebgewonnenem. Geben Sie sich und Ihrer Familie Zeit, den Übergang emotional zu verarbeiten. Es ist ganz normal, dass der Abschied von der alten Wohnung und den netten Nachbarn Wehmut und vielleicht auch Ängste auslöst. Tauschen Sie sich mit Ihrem Mann und gegebenenfalls Ihren Kindern über Ihre Gefühle aus. Sprechen Sie darüber, was Ihnen an der alten Wohnung so wichtig war und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie einige dieser positiven Aspekte in das neue Zuhause integrieren können.
Achtsamkeit und Visualisierung:
Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um sich bewusst positive Gedanken über die Zukunft in der neuen Wohnung zu machen. Visualisieren Sie, wie Sie und Ihre Familie dort in einem trockenen und behaglichen Zuhause leben. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Räume gestalten und nach Ihren Vorstellungen einrichten, und verknüpfen Sie dies mit positiven Emotionen.
Gestaltung des neuen Umfeldes:
Ein wichtiger Aspekt beim Ankommen ist, dass Sie sich in der neuen Umgebung einleben und vertraute Anker setzen. Lernen Sie die Nachbarschaft kennen, vielleicht gibt es bereits Veranstaltungen oder Gruppen, denen Sie sich anschließen können. Mit der Zeit werden Sie auch in der neuen Umgebung Bekanntschaften schließen und positive Erlebnisse schaffen, die Ihre emotionale Bindung stärken.
Rückzugsmöglichkeiten schaffen:
Wenn Sie sich innerlich bisher nicht vollkommen von der alten Wohnung lösen können, überlegen Sie, ob es möglich ist, eine Übergangsphase zu schaffen. Es könnte hilfreich sein, sich Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, sei es in Form eines gut eingerichteten Lieblingsraums in der neuen Wohnung oder durch regelmäßige Besuche in der alten Nachbarschaft.
Atemtechniken und Entspannung:
Da Sie von schlaflosen Nächten berichten, möchte ich Ihnen auch Entspannungstechniken wie Atemübungen oder progressive Muskelentspannung ans Herz legen. Diese Methoden helfen dabei, Stress und Unruhe zu reduzieren, und unterstützen Sie dabei, zu einem erholsamen Schlaf zu finden.
Letztlich geht es darum, schrittweise eine emotionale Brücke zwischen Ihrer alten und neuen Lebenssituation zu bauen. Geben Sie sich die Erlaubnis, Traurigkeit oder Unsicherheiten zu spüren, aber lenken Sie den Blick gleichzeitig auf die vielen positiven Möglichkeiten, die die Zukunft in der neuen Wohnung bietet.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Zuversicht auf diesem Weg und bin überzeugt, dass Sie und Ihre Familie die neue Wohnung bald als ein sicheres und schönes Zuhause empfinden werden.
Herzliche Grüße und alles Gute
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...