Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach außen hin glücklich und erfolgreich - doch eigentlich bin ich traurig
IneedHelp (w, 20) aus Bremen:
Ich fühle mich ständig traurig sobald ich alleine bin und weine viel, mit und ohne Grund. Es kann vieles auslösen.Oft bin ich schnell wütend und rege mich über Dinge auf und denke viel drüber nach.Von außen wirke ich glücklich und lache sehr viel und komme gut an bei Leuten. Ich bin eigentlich ne selbstbewusste Person und sehe gut aus und viele Beneiden mich.Ich habe ständig Kopfweh und rote Augen von weinen. Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen aber ich kann mit niemanden über mein Problem reden, weil keiner mich verstehen würde.
Ich bin seit 2 Monaten single, nach ner 1 jährigen Beziehung und auch drüber hinweg, aber er war die einzige Person der ich mich öffnen konnte und wurde dann doch enttäuscht.Ich versuche meiner Vergangenheit schuld zu geben, aber man sollte doch nicht in der Vergangenheit leben oder?? Mal denke ich,mir ist alles egal und mal denke, nein das geht so nicht.Ich versuche es jeden recht zu machen. aber man kennt mich als die nette, witzige, immer lachende und glückliche Person, die selbstbewusst rüberkommt und immer direkt und frech ist,aber das bin ich nicht.
Ich bin die traurige, zuviel nachdenkende Person.Ich bin sehr zufrieden mit mir. Ich komme aus guten Hause (habe aber vieles erleben und einstecken müssen), sehe gut aus, bin nicht dumm und komme recht positiv auf Menschen rüber. Ich kann nicht alleine sein.Ich lerne neue Leute kennen (auch Jungs), unternehme was mit freunden etc. Warum bin ich so??Was kann ich tun

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe IneedHelp,
vielen Dank für Ihre ausführliche Anfrage. Sie beschreiben sich selbst einerseits als selbstbewusst, nett, witzig, lachend, gut aussehend und glücklich. Das scheint die Seite zu sein, die Sie nach außen hin zeigen und auch kontrollieren. Andererseits fühlen Sie sich oft traurig, wütend, nachdenklich und können nicht gut allein sein. Zwischen beiden Seiten klaffen Welten und es wundert mich nicht, dass es Ihnen damit nicht gut geht.
Sie sind sehr darauf bedacht, wie Sie nach außen wirken. Ihre Außenwirkung ist perfekt und erfolgreich, sie werden sogar dafür beneidet. Doch der Preis dafür ist, dass Sie unter Stimmungsschwankungen leiden und Ihr wahres Selbst verbergen müssen. Ihr Beziehungspartner war der einzige Mensch, dem Sie vertraut haben. Doch Sie wurden von ihm enttäuscht, so dass Sie damit eine weitere Erfahrung angesammelt haben, die Ihnen nun Grund gibt, sich anderen Menschen gegenüber nicht öffnen zu müssen.
Sie erwähnen Ihre Vergangenheit, in der Sie eventuell Erlebnisse und Erfahrungen gemacht haben, die bis in die Gegenwart hinein wirken. Vergangene Erfahrungen können für unser gesamtes Leben prägend sein. Das ist besonders der Fall, wenn man versucht, schmerzliche Erfahrungen zu verdrängen. Sollte es also in Ihrer Vergangenheit etwas geben, von dem Sie das Gefühl haben, es beeinflusst und behindert Sie immer noch, sollten Sie sich therapeutische Unterstützung suchen. Ihr Nickname sagt 'Ich brauche Hilfe' - nehmen Sie ihn ernst.
Entscheidend ist, dass Sie sich langfristig trauen, die perfekte positive Außenfassade aufzuweichen und allmählich mehr und mehr von Ihrer anderen Gefühlseite mit hineinfließen zu lassen. Erzählen Sie anderen Menschen davon, wenn Sie sich traurig fühlen und wieder Kopfschmerzen haben. Wenn Sie sich weiterhin in sich selbst zurückziehen, können Sie die Verbindung zwischen Ihnen und Anderen nicht mehr spüren und fühlen sich allein. Ihr Gefühl des Alleinseins wird sich auflösen, wenn Sie einen lebendigen und nicht kontrollierten Kontakt mit anderen Menschen zulassen können. Das heißt, dass Sie sich authentisch zeigen, so wie Sie wirklich sind - mit all Ihren Persönlichkeitsanteilen und Stimmungen.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute und den Mut, Sie selbst zu sein.
Herzlicher Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin für Psychotherapie