Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Schwiegermutter ist manipulativ
Freiheit (w, 36) aus München: Sehr geehrtes Team, die Mutter meines Mannes bringt mich mit ihrem Verhalten zu der Frage, wie damit umgehen bzw. mit der ,Stimmung,. Die Nachricht über unseren geplanten Umzug (unter 20km) - wohnen derzeit noch in unmittelbarer Nähe - führte ihrerseits zu Jammern, Kritisieren, Sticheln und aktuell Schweigen/,getroffene, Blicke. Das war zu erwarten und ,überrascht, uns beide nicht. Mein Mann hat die Haltung von ,drüber stehen, und ihre Laune ignorieren, sich quasi wie immer zu verhalten. Ich stelle jedoch fest, dass diese ,Stimmung, mir nicht gut tut: Ich vermeide ihr über den Weg zu laufen, ich will das nicht spüren/mich dem aussetzen. Zum einen weil es was auslöst von ,ich darf mich nicht freuen, zum anderen macht es mich wütend, denn ihre Reaktion ist so was von unverhältnismäßig auf unseren Wunsch unser Leben zu leben und engt mich ein, auch darauf reagiere ich mit sich entziehen... ich will keine offene Konfrontation mit ihr, mein Mann hat alles gesagt, was es derzeit zu sagen gibt, und da sie alles abgeblockt hat, ist erst mal alles gesagt. Haben Sie einen Tipp für mich wie mit dem Druck, der Stimmung klarkommen? Ist sich zu entfernen ok? Will keine Eskalation, aber auch nicht mehr meine Stimmung zugunsten anderer kontrollieren, ,funktionieren,, will mich nicht reinziehen lassen... Zumal wir noch über 1 Jahr haben, bis wir hier tatsächlich raus sind.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Freiheit,
danke für Ihr Vertrauen und Ihre Anfrage.
Eine schwierige Situation, die Sie da schildern, ungute Stimmung, böse Blicke, drückende Atmosphäre. Ich verstehe gut, dass Ihnen das auf die Nerven geht, besonders im Hinblick auf die Zeit, die noch vergehen muss bis zu Ihrem Umzug.
Ich bin ehrlich, ein Patentrezept gibt es nicht, aber vielleicht hilft Ihnen die Erkenntnis weiter, dass es die Geschichte Ihrer Schwiegermutter ist und Sie nicht dafür zuständig sind, alles zu tun, damit es ihr besser geht. Sie leidet wohl unter Verlustangst, fühlt sich womöglich zur Seite gestellt, warum auch immer und hat nun keine andere Möglichkeit, als bockig mit dem Fuß zu stampfen und schlecht Wetter zu machen. Ein Segen ist, dass Ihr Mann sich zu Ihnen bekennt, aber er kann das Verhalten seiner Mutter wohl leichter weggstecken als Sie.
Sie haben völlig Recht mit Ihrem Wunsch, sich nicht hineinziehen zu lassen, sich nicht immer kontrollieren müssen zugunsten anderer, sich zurückzuziehen, aus dieser Situation zu fliehen. Sie haben aber auch das Recht, doch in die Konfrontation zu gehen und nicht ständig alles hinunterzuschlucken. Ihr Mann hat alles gesagt, schon, aber mir scheint, auch Sie haben was zu sagen und stellen trotzdem Ihren Mann vor sich hin, um es nicht zum Streit kommen zu lassen.
Wenn es Ihnen gut tut, meiden Sie den Kontakt, das ist in Ordnung. Sie sind nicht verantwortlich für das Wohl und Wehe Ihrer Schwiegermutter. Helfen kann Ihnen vielleicht auch eine Entspannungsmethode wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, wenn Sie das Gefühl haben, gleich zu platzen oder eine Ihnen angenehme Sportart.
Wichtig ist jetzt eine klare Abgrenzung und sich immer wieder bewußt machen, dass Sie nicht schuld sind, niemand ist schuld. Sie haben berechtigte Ansprüche ans Leben, dürfen sich freuen und die Mutter Ihres Mannes muss selbst für sich und ihren Seelenfrieden sorgen.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft und eine Entspannung der Lage!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!