Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter wertet alles und jeden ab
Smile (w, 34) aus Köln:
Meine Mutter (62) ist nach meine Empfindung psychisch krank. Meine Mutter hat einen enormen Versorgungsdrang – das ist ihr Leben. Allerdings muss aber auch alles so laufen, wie sie es möchte. Weil nur dies richtig ist. Es ist nur das gut und richtig, was meine Mutter sagt und macht. Sie bezieht alles auf sich ganz persönlich. Sie meint, jeder (alle Menschen um sie herum) möchten ihr was Schlechtes. Sie verdreht Tatsachen so, dass sie immer das Negative sieht, obwohl nichts Negatives gesagt wurde.
Mein Vater kann machen, was er will, es ist immer falsch. Was heute gut und richtig für meine Mutter ist, ist am nächsten Tag wieder falsch. Wenn andere Personen, in den Augen meiner Mutter, etwas Falsches sagen/machen oder meine Mutter sich angegriffen fühlt, obwohl nichts Derartiges gesagt/gemacht wurde, lässt sie ihre schlechte Laune auch an meinem Vater aus.
Gegenüber außenstehenden Personen, zeigt sie für alles und jedes Verständnis und hat ihre Launen im Griff. Aber dann, wenn sie mit meinem Vater alleine ist, hetzt sie über alles und Jeden. Wir drei gehen nervlich kaputt. Sie merkt es aber leider nicht! Können nicht offen reden. Wir wissen uns keinen Rat.
Haben Sie einen Tipp für mich? Ich bedanke mich schon jetzt! Freundliche Grüße „Eine verzweifelte Tochter“

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Smile,
Ihre Mutter zeigt in der Tat ein schwieriges und belastendes Verhalten und ich kann es gut verstehen, dass Sie und Ihr Vater sehr darunter leiden. Sie steht der Welt misstrauisch und ablehnend gegenüber und versucht über Fürsorge alles zu kontrollieren. Für Außenstehende ist sie bereit, ihr Verhalten zu steuern und eine freundliche Fassade an den Tag zu legen. Doch gegenüber ihrer Familie lässt sie ihren destruktiven Verhaltensweisen freien Lauf. Sie lebt sozusagen mit einer inneren Spaltung, die sie vermutlich schon sehr lange als seelischen Mechanismus etabliert hat.
Wenn Ihre Mutter ihr Verhalten nicht selbst reflektieren kann, wird sie sich mit ihrer Wahrnehmung im Recht glauben und nichts an ihrem Verhalten ändern wollen. Sie stabilisiert ihr seelisches Gleichgewicht, in dem sie andere permanent abwertet. Solange ihr keine Grenzen von außen gesetzt werden, wird sie es weiter tun.
Die Veränderungen können zunächst nur von Ihnen und Ihrem Vater ausgehen. Obwohl sie alle zu einem Familiensystem gehören, entscheidet doch jeder über sein Leben selbst und handelt selbstverantwortlich. Ihr Vater entscheidet sich unbewusst oder bewusst dafür, mit seiner Frau zusammen zu bleiben, auch wenn Sie ihn schlecht behandelt.
Auch Sie können und müssen entscheiden, ob und wie Sie dem Verhalten ihrer Mutter etwas entgegen setzen. Dabei geht es mehr darum, dass Sie den Kontakt zu ihr gestalten und Grenzen setzen, als dass Sie Ihre Mutter verändern.
Werden Sie sich bewusst, wie Sie auf Ihre Mutter reagieren wollen, wenn sich nichts ändert. Welche Grenzen brauchen Sie im Kontakt? Würden Sie Ihrer Mutter gern offen die Meinung sagen, schonen sie aber bislang?
Dies sind erstmal ein paar Anregungen, Sie finden für sich vielleicht ganz andere Leitfragen. Ihre Thematik erscheint mir komplexer, deshalb würde ich Ihnen empfehlen, ruhig ein paar Beratungs- oder Therapiestunden zu nehmen, um Ihre Handlungsmöglichkeiten tiefer zu erörtern, auszubauen und mehr Rückhalt in sich erfahren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...