Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter versteht mich einfach nicht....
dasHuhn (w, 35) aus Frankfurt: Hallo Frau Schmitt bzw. sehr geehrtes Team.
Ein Problem habe ich noch wegen der Umschulung. Heute habe ich meine Mutter angerufen, die hat gesagt, gut, dass du noch nicht draußen bist aus dem öffentlichen Dienst. Da bist du was und hast mehr Ansprüche als andere. Das hat mich traurig gemacht, denn ich kann nicht mehr dahin zurück. Die Arbeit, das Mobbing und die Heuchelei haben mich krank gemacht. Doch das zählt nicht; meine Mutter meint, man müsse auch was aushalten, doch ich habe das zehn Jahre ausgehalten. Warum kann ich das meiner Mutter nicht
erzählen? Was den verheirateten Mann betrifft, das kann ich ihr nicht erzählen. Wir haben uns getroffen, und war wieder sehr schön, wenn auch erst mal nur freundschaftlich (es ist nichts passiert). Leider kann ich auch sowas nicht erzählen, obwohl es heute sehr locker war, wir waren bei seinen Freunden, aber dass mir diese Art von Menschen besser gefallen usw, das kann ich meiner Mutter auch nicht erzählen.
Was mache ich bloß falsch? Weil ich kann es auch nicht mehr so richtig aushalten: das viele Alleinsein; und dass ich immer gegen Windmühlen kämpfen muss (nicht nur meine Mutter, sondern alle)
und dass ich ihr nicht mal sagen kann, dass es
nur freundschaftlich ist.
Vielen Dank, wie versprochen, ein letztes Mal. Viele Grüße, das Huhn.
P.S.: natürlich verstehe ich mich mit meiner Mutter
sehr gut, aber in diesen beiden Punkten sind wir uns
sehr uneinig. Übrigens hatte ich noch nie eine
Partnerschaft.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebes Huhn,
ich antworte Ihnen gerne noch einmal hier im Forum, weiter Anfragen sprengen jedoch den Rahmen und sollten dann über die Praxis laufen.
Ihre Mutter ist nun mal, wie sie ist und Sie werden sie nicht mehr ändern können. Warum Sie ihr all diese Dinge nicht erzählen können, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich verstehe sehr gut, dass Sie nach 10 Jahren das Gefühl haben, weg zu wollen vom ungeliebten Arbeitsplatz und etwas anderes zu tun. Es gibt natürlich keine Garantie, dass in einem anderen Job alles eitel Freude und Sonnenschein ist. Folgen Sie Ihrem Gefühl, das kann ich Ihnen raten. Ebenso, nehmen Sie Ihre Mutter einfach hin, akzeptieren Sie Ihre Eigenheiten und freuen Sie sich, dass Sie sich in anderen Belangen gut mit ihr verstehen. Sie macht sich wahrscheinlich einfach Sorgen, hat die Sicherheit des öffentlichen Dienstes vor Augen und wünscht sich für Sie eine glückliche Partnerschaft. Sie haben halt andere Wertigkeiten und das ist genauso in Ordnung. Die Frage danach, warum sich ein Mensch so und nicht anders verhält, ist so alt wie die Menschheit und Antwort darauf gibt es eher selten.
Ich wünsche Ihnen nochmals alles Gute und eine postive Gestaltung Ihrer Zukunft, wenn nötig, mit Hilfe eines/r kompetenten Beraters/in.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Bitte auch diese Antwort bewerten, danke!