Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Mutter nimmt meine Probleme nicht ernst

Lisa (w, 14) aus Eddesse:

Ich hab mal eine Frage und zwar, ich bin 14 Jahre alt und hab, seit dem ich 11 bin, echt krass Selbstzweifel und kann mich nicht selbst lieben... Seit ich 13 bin ich dabei, mich zu Ritzen, hab auch dann 4 Monate oder mehr auch nicht mehr so gegessen wie gewöhnlich...

Ich hab auch schon 1000 Tests gemacht und die sagen alle, dass ich Depressionen hab, manche sagen sogar schwere Depressionen... Mir fällt es sehr schwer, mit meinen Eltern darüber zu reden, weil als ich schon mal danach gefragt habe, hat meine Mutter gesagt, ist es jetzt ein Scheiß Trend ,dass jeder zum Psychologen will? Das hat echt weh getan...

Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort !
Liebe Grüße Lisa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Lisa,

ich danke dir für deine Anfrage. Es scheint, als könntest du mit deiner Mutter nicht über deine Sorgen und Probleme reden. Ich kann verstehen, dass dir das sehr weh getan hat, als du es zumindest versucht hast und sie sehr schroff und abweisend reagiert hat.

Sich selbst lieben zu können, ist oft ein lebenslanger Lernprozess, ganz besonders wenn wir uns als Säugling/ Baby/Kind nicht von unseren Eltern geliebt fühlten und/oder es nicht wurden. Was auch immer deine Geschichte sein mag - es gibt etwas, was dich psychisch stark belastet und womit du nicht allein klar kommst.

Da deine Mutter dich mit deinem Wunsch nach psycholgischer Hilfe nicht ernst nimmt, würde ich dir empfehlen, zu deinem Hausarzt zu gehen und mit ihm über deine Symptome zu sprechen.

Alternativ dazu könntest du auch einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen von deinen Problemen erzählen und sie um Unterstützung bitten. Vielleicht gibt es auch einen Verwandten, einen Angehörigen deiner Familie, dem du vertraust. Du brauchst jetzt Erwachsene an deiner Seite, die dir zuhören, dich verstehen und dich gegebenenfalls auch auf der Suche nach einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten unterstützen können.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die Nummer gegen Kummer 116111 anzurufen, wenn es dir sehr schlecht geht und du dich wieder ritzen willst. Dort kann man dich hilfreich anonym und kostenfrei beraten, welche Schritte du noch gehen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute,
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Vertraue keinem so wirklich! Und die Vertrauenslehrer sagen ich soll mit meiner Mom reden





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter