Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Mutter hetzt dauernd gegen meinen Freund

jael44 (w, 47) aus Brandenburg: Im Rahmen der Sanierung unseres Hauses habe ich nach 20 Jahren Singledasein einen Mann lieben gelernt (das ist nun schon über 8 Monate her), der von meiner Mutter(87), mit der mein Sohn(22) und ich zusammenleben, absolut nicht akzeptiert und immer wieder schlecht gemacht wird. Er ist Bauarbeiter und nach ihrer Meinung passt er nicht zu mir (Lehrerin), sein Benehmen sei aus der Gosse usw. Ständig muss ich ihre Sticheleien ertragen, mal versteckt, mal ganz offen. Er darf mich auch nicht besuchen, also in die Wohnung meiner Mutter, weil ich ihn mal heimlich rein gelassen habe und sie uns im Bett'erwischt' hat. Es war nachts. Da er immer noch hier arbeitet, ist es auch immer wieder schwierig ihm zu begegnen, Zärtlichkeit zu empfangen oder ihn zu begrüßen. Jetzt waren wir trotz allem zu dritt im Urlaub. Im Nachhinein butterte sie mir unter,dass ihr doch akzeptables Verhalten ihm gegenüber nur gespielt gewesen sei. Auf der Rückfahrt stichelte sie wieder, weil ich ihn nach Hause bringen wollte. Da ist ihm der Kragen geplatzt und er hat ihr seine Meinung gegeigt, weil er ihr Verhalten mir gegenüber nicht akzeptiert. Sie fühlte sich ungerecht beschimpft und beleidigt. Da er mich nicht besuchen darf, fahre ich jeden Abend, wenn Mutter schläft zu ihm- seit fast 8 Monaten. Sie ist jedes Mal beleidigt, wenn ich zu ihm fahren will. Wir zerstören die Familie. Sie will einfach nicht los lassen. Was soll ich machen. Ich will ihn nicht verlieren. Soll ich einen Schlussstrich ziehen und zu ihm ziehen? Was soll ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe jael44,

danke für Ihr Vertrauen. Ich las Ihre Zeilen und fühlte Groll in mir aufsteigen, einmal über Ihre Mutter und dann aber noch mehr über Sie, dass Sie sich das alles gefallen lassen.

Hut ab vor Ihrem Freund, der sich den Mut genommen und Ihrer Mutter die Meinung gesagt hat. Dass sie da beleidigt war, ist nachvollziehbar, aber sicher nicht, weil er sie beleidigt hat, sondern weil endlich einmal sich jemand getraut hat, ihr Paroli zu bieten.

Sie erlaubt Ihnen nicht, dass er Sie besucht.... Sie sind erwachsen, selbst Mutter eines schon erwachsenen Sohnes und ich habe das Gefühl, Ihre Mutter hat eine sehr große Macht über Sie. Darauf deutet auch hin, dass Sie 20 Jahre Single waren. So groß, dass Sie sich mit 47 Jahren nicht trauen, los zu lassen und Ihr Leben nach eigenem Gutdünkel und Geschmack zu gestalten. Auch Sie lassen nämlich nicht los und ich frage mich warum. Kann es sein, dass Ihre Mutter Sie dann erpresst in einer emotionalen Form? Ihnen Vorwürfe macht, undankbar zu sein für alles, was Sie Ihnen getan und gegeben hat? Ein gewisser Standesdünkel kommt noch hinzu. Leider weiß ich nicht genau, wie Ihre Wohnverhältnisse sind. Wenn Sie das Haus sanieren oder umgebaut haben, stelle ich mir vor, dass für jede der Generationen nun eine eigene Wohngelegenheit da ist. Natürlich ist es trotzdem schwierig, immer in dem Wissen, die Mutter schaut schon wieder, sucht Gelegenheiten, zu sticheln und zu hetzen.

Wie kommt es, dass Sie zu dritt mit der Mutter in Urlaub fahren? Ich wundere mich sowieso, wie Ihr Freund das auch mitmacht, ich gehe davon aus, dass er Sie sehr mag. Die Lösung des Problems zumindest fürs Erste bieten Sie im letzten Abschnitt Ihres Anliegens selbst an: Eine räumliche Trennung, die Ihnen das eigenbestimmte Leben ermöglicht und auch die Abnabelung von einer, wie mir scheint, sehr dominanten Mutter. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, Sie sind alleine für Ihr Leben und Ihre Befindlichkeit verantwortlich, genauso wie Ihre Mutter es für sich selbst ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie sich zusätzlich um eine Therapie bemühen, denn das, was zwischen Ihnen und der Mutter abläuft, sollte einmal näher angeschaut und bearbeitet werden.

Ich wünsche Ihnen unglaublich viel Kraft und Mut, sich aus dieser Situation zu befreien und endlich Ihr Leben und Ihre Liebe geniessen zu können!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass ich die Kraft haben werde, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter