Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Hochsensibilität beeinflusst mein Leben stark negativ, was kann ich tun damit es mir besser geht
Mara (w, 67) aus Erlangen : Hallo,
erst jetzt weiß ich was ich habe. Ich bin Hochsensitiv.
Immer war ich anders, immer das schwarze Schaf, immer anderer Meinung, also immer anders als die Norm.
Es ist mehr Fluch als Segen mit durchschnittlich 95 % auch sehr hoch.
Meine Mitmenschen im direkten Umfeld verstehen mich nicht, mein Mann dachte immer was für eine komische Frau. Er versteht darüber gar nichts wie ich bin. Meine Frage, wie kann ich mit dem Hyper mit mir und mit den anderen leben, ohne mich zurückzuziehen oder verleugnen zu müssen. Ich komme auch mit meinem negativen Umfeld nicht zurecht, kann diese Situationen auch nicht verlassen und muss lernen damit umzugehen… Bloß wie? Ich bin auf mich gestellt, habe keinen mit dem ich mich austauschen kann.
Danke für eine Antwort LG Mara

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und das sie sich an uns gewandt haben. Es macht mich betroffen, dass Sie erst jetzt von Ihrer Hochsensibilität erfahren haben und dass sie unter negativen Auswirkungen leiden.
Hochsensible Menschen können sehr verletzlich, schüchtern und ängstlich sein. Oft leidet auch Ihr Selbstwert und Selbstbewusstsein. Sie reagieren stark auf Ihre Umwelt zum Beispiel mit Übererregbarkeit und starken emotionalen Ausbrüchen.
Es gibt im Netz einige Webseiten die sich mit dem Thema befassen, wie zum Beispiel: https://www.zartbesaitet.net
Wie Sie bereits erkannt haben, kann ein totaler sozialer Rückzug nicht Teil der Lösung sein. Das was sie tun können ist an sich arbeiten und versuchen in Ihrem Leben Veränderungen vorzunehmen. Bitte berücksichtigen Sie, dass sie andere Menschen nicht ändern können, sich selbst zu ändern ist ein langer Weg, nur Dinge in Ihrem Einflussbereich können Sie leichter verändern.
Ich frage mich, ob sie bereits schon daran gedacht haben Dinge zu verändern und wenn ja welche.
Falls Sie Hobbies haben, wäre eine Ausweitung dieser von Vorteil für sie, wenn es sich um kreative Hobbies in den Bereichen Kunst oder Musik handelt. Ebenfalls gut geeignet sind ehrenamtliche Tätigkeiten in den Bereichen der Psychologie, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften.
Der Mensch Weiß normalerweise wo der Schuh drückt und trägt mögliche Lösungen in sich. Wie wäre der Gedanke von dem was Ihnen Gut tut und Ihr Wohlbefinden steigert mehr zu tun? Machen bitte Sie von dem was Ihnen gut tut mehr...
Falls Sie bereits daran gedacht haben einen Therapeuten, psychologischen Berater oder Coach aufzusuchen, sollten Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen um sich ein Stück auf Ihrem Lebensweg durch eine Fachfrau/Fachmann begleiten zu lassen.
Mit positiver Psychologie, Achtsamkeit, Entspannung und Training sozialer Kompetenzen können sie Ihr Wohlbefinden in der Regel steigern und Ihren Selbstwert verbessern.
Natürlich gibt es noch viel mehr was geht.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar hilfreichen Anregungen und Hinweise geben. Sollten Sie noch Fragen haben oder wenn Sie weitere Informationen über das Thema Hochsensibilität benötigen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...