Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Haut spiegelt, was ich fühle
Firefighter (m, 17) aus Köln:
Ich mache dies hier zum ersten Mal, hoffe das Sie mir eine Hilfestellung geben können.
Ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen und naja wir haben manchmal Streit aber nichts großes.
Das Problem ist das ich Neurodermitiker bin, diese Hautkrankheit habe, welche auf psychische Belastung reagiert. Jedenfalls nehme ich diese Streitigkeiten immer sehr Ernst und die Folgen sind dann auf meiner Haut zu erkennen. Mir wurde schon von meinen Eltern und Freunden empfohlen die Beziehung zu beenden da es zu sehr an meiner Gesundheit zieht. Aber ich liebe meine Freundin und kann sie einfach nicht verlassen.
Was kann ich machen um wenigstens meiner Haut einen gefallen zu tun? Da mit meiner Freundin das reden schwer ist, über solche Themen, dachte ich ich hole mir vielleicht ein paar Tipps von außerhalb.
Danke schon mal für ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen Firefighter.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Firefighter,
ich danke dir für deine Anfrage. Du bist seit 5 Monaten mit deiner Freundin zusammen.
Manchmal streitet ihr euch, es ist nichts großes, wie du sagst, aber du nimmst die Streitigkeiten sehr ernst. Die Folgen sind dann auf deiner Haut sichtbar, da du unter Neurodermitis leidest.
Deine Freunde und auch deine Eltern raten dir deshalb, die Beziehung zu beenden, weil sie der Meinung sind, dass deine Gesundheit zu sehr belastet wird. Doch du liebst deine Freundin und möchtest sie nicht verlassen.
Nun fragst du, wie du wenigstens deiner Haut einen Gefallen tun kannst. Deine Haut ist untrennbar mit dir verbunden, also bedeutet deine Frage: Wie kann ich mir wenigstens selbst einen Gefallen tun?
Es gibt einige Punkte, an denen du ansetzen kannst. Wenn du dich mit deiner Freundin streitest, nimmst du das sehr ernst. Ich nehme an, es belastet dich und du sorgst dich darum, ob ihr euch wieder versöhnen werdet und ob ihr die Themen, die den Streits zugrunde liegen, gemeinsam klären könnt.
Du erwähnst, dass das Reden mit deiner Freundin schwierig ist. Versucht, eine gemeinsame Sprache zu finden und zu entwickeln. Dabei ist es ganz wichtig, dass ihr über euch selbst sprecht und nicht über den anderen. Also, die eigenen Gefühlen und Empfindungen mitteilt und nicht darüber redet, wie der andere ist oder sein sollte. Das ist nicht so leicht und braucht Übung, doch es führt letztlich zu einem tieferen, gegenseitigem Verständnis und man kann sich besser zuhören. Es kommt auf diese Weise oftmals gar nicht erst zum Streit.
Deine Haut stellt sowohl körperlich als auch emotional die Grenze zwischen deiner Innenwelt und deiner Außenwelt dar, d.h. Themen, die mit Abgrenzung, Selbstbehauptung, aber auch dem Wunsch nach Hingabe und Verschmelzung zu tun haben, werden hier widergespiegelt. Eine Leitfrage kann also sein: Wie grenzt du dich ab? Hast du den Mut, dich von der Meinung anderer Menschen abzugrenzen? Darfst du das oder hast du Angst, sie könnten dich dann nicht mehr mögen und dich verlassen? Deine Freunde und deine Eltern meinen es wahrscheinlich gut mit ihrer Empfehlung. Doch sie übersehen und übergehen dabei deine Bedürfnisse und vereinnahmen dich mit ihren ungefragten Ratschlägen.
Es ist gut, dass du ein klares Gefühl dazu hast, dass du deine Freundin liebst und mit ihr zusammen bleiben möchtest. Mache das auch nach außen hin deutlich ohne dass deine Haut das stellvertretend übernehmen muss. Damit tust du dir und deiner Haut den besten Gefallen.
Wenn dir ein Streit mit deiner Freundin nahe geht, zeige es ihr. Sage ihr, dass es dich traurig macht, wenn ihr euch streitet, aber ohne ihr Vorwürfe zu machen. Und dass du gerne eure Konflikte mit ihr zusammen auf eine Weise lösen möchtest, die für euch beide konstruktiv sein kann.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche dir alles Gute,
herzlicher Gruß,
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -