Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Gefühle fahren Achterbahn
Huhu (w, 49) aus Lützelbach: Guten Tag, ich wuchs als Adoptivkind auf. Ich werde mich selbst als sehr aufgewecktes Kind beschreiben. An dem Tag wo ich mit der Frau die mich aus dem Kinderheim abgeholt hatte, wusste ich in meinem Unterbewusstsein, dass ich niemals in der Familie glücklich werde und auch niemals geliebt werde. Meine Adoptiveltern haben mir meine Liebe gegenüber nie erwidert, niemals gelobt. Psychische und körperliche Straffen waren nicht die Seltenheit genau wie Befehle und Verbote. Kurz und bündig: sie interessierten sich nicht wie es in meinem Inneren aussieht. Wie ein Baum in einem Wald, ganz alleine wuchs ich auf, ohne Freunde, ohne Wärme und Liebe. Bis heute sieht es in meinem Inneren nicht viel besser aus. Am besten geht es mir wenn ich alleine mit meinem Kater bin. Sogar auch die Tatsache dass ich über eine Scheidung nachdenke spricht für sich. Meine Gefühle fahren ein Achterbahn und deshalb wende ich mich an Sie mit der Bitte, ob es mir zu helfen ist.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Huhu, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie adoptiert wurden und Ihre Adoptiveltern Ihre Liebe nie erwidert haben. Auch gab es psychische und körperliche Strafen. Nun fahren Ihre Gefühle Achterbahn.
Leider ist das Bedürfnis, dass jedes Kind an seine Eltern stellt, so auch an die Adoptiveltern nicht erfüllt worden, nämlich Anerkennung, Zuneigung und bedingungslose Liebe durch Ihre Adoptiveltern zu erfahren. Sie berichten weiter, dass Sie wie ein Baum im Wald, ganz alleine aufwuchsen, ohne Freunde, ohne Wärme und Liebe. Das ist eine ganz bittere Enttäuschung, besonders wenn man noch ein Kind ist und auf die Eltern angewiesen ist. Und jetzt wo Sie erwachsen sind, sieht es in Ihrem Inneren nicht viel besser aus mit Ihren Gefühlen.
Unsere Gefühle sind die wichtigsten Merkmale, denn Sie sollen uns zeigen, was uns gut tut und was nicht. Verändern sich allerdings unsere Gefühle ins Negative, ist dies ein Signal für uns, etwas zu verändern, weil uns etwas nicht gut bzw. etwas nicht gut für uns ist.
Sie schreiben, dass Sie über eine Scheidung nachdenken. Leider schreiben Sie nicht, wie Ihr Mann zu Ihrer Situation steht und warum Sie an Scheidung denken.
Doch Ihre Situation wird sich nicht von alleine ändern. Denn nur wenn Sie aktiv werden, können Sie Ihr Leben selbst gestalten und auch lenken. Sollten Sie aber gar nicht wissen, an wem Sie sich wenden bzw. gehen sollen, wird es sehr schwierig werden und ich verstehe es sehr gut, dass Ihre Gefühle durcheinander sind und Sie sich die Frage stellen, ob man Ihnen helfen kann.
Wichtig ist, dass Sie mit ihrer momentanen Gefühlssituation nicht alleine bleiben sondern sich Hilfe und Unterstützung holen, um den Themen auf den Grund zu gehen und diese zu bearbeiten. Denn auch wenn Ihr Zustand gerade sehr belastend ist, so bietet er doch die Chance, dass sich etwas verändern darf. Durch eine psychologische Beratung bzw. durch eine Psychotherapie können Ihre gefühlte Leere und Ihre Gefühle in einem geschützten Raum ergründet werden.
Das wichtigste dabei ist aber immer, dass Sie sich einen feinfühligen und verständnisvollen Berater/Therapeuten suchen, dem Sie sich vorbehaltlos anvertrauen können und wo Sie sich wirklich wohl und verstanden fühlen, um gemeinsam die Ursachen Ihres Seelenschmerzes zu ergründen und Schritt für Schritt aufzulösen.
Liebe Huhu, ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!