Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin wurde vergewaltigt. Wie kann ich ihr helfen?
Zodiac (m, 25) aus burg: meine freundin wurde vor 4 jahren vergewaltigt und hat sich mir jetzt nach 1 jähriger beziehung anvertraut wie kann ich ihr helfen ihre erfahrung und leiden zu lindern??

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Zodiac,
eine Vergewaltigung kann ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Das hängt sowohl von den Umständen der Vergewaltigung ab als auch von der Persönlichkeit des Opfers.
Viele Frauen sind nach einer Vergewaltigung traumatisiert, leiden unter Flashbacks und Angstzuständen, die beispielsweise bereits durch das Lesen des Wortes 'Vergewaltigung' ausgelöst werden können. Auch sexueller Probleme können die Folge einer Vergewaltigung sein. Zudem machen sich viele Frauen selbst Vorwürfe. Das Sprechen über das Thema fällt oft sehr schwer. Dass Ihre Freundin mit ihnen über das Thema sprechen kann, ist daher ein gutes Zeichen und ein sehr großer Vertrauensbeweis!
Am besten helfen Sie ihrer Freundin, indem Sie sie emotional unterstützen, mental stärken und Verständnis für die Symptome einer möglichen Traumatisierung aufbringen. Ab und zu können Sie das Thema ansprechen, aber Sie sollten ihre Freundin niemals drängen, über die Tat zu sprechen, wenn sie es nicht will. Sie sollten ihrer Freundin aber immer offen zeigen, wie Sie über das Thema denken und dass sich Ihre Freundin auf Sie verlassen kann und Sie sich durch die Tat noch enger mit Ihrer Freundin verbunden fühlen. Machen Sie Ihrer Freundin klar, dass sie sich nicht schuldig fühlen braucht, sondern dass die Schuld allein beim Täter liegt!
Wenn Ihre Freundin offen für ein therapeutisches Angebot ist, könnten Sie ihr auch vorschlagen, die Tat und was sie für Ihre Beziehung bedeutet, in einer Paartherapie aufzuarbeiten. Oftmals ist es leichter unter therapeutische Anleitung über ein solches Thema zu sprechen. Sie können Ihre Freundin dabei begleiten.
Nach einer Vergewaltigung stellt sich auch die Frage, ob man die Tat anzeigen soll (Verjährungsfrist beträgt 20 Jahre). Wegen der langen Verjährungsfrist muss man es nicht gleich tun, sollte aber alle Beweise sichern (z.B. verunreinigte Kleidung), um es später tun zu können. Auch wenn es für die Frau sehr schwer ist, kann eine Anzeige helfen, dass der Täter hinter Schloss und Riegel kommt und anderen Frauen nicht das Gleiche antun kann (eine gute Seite zum Thema: www.ecila.net)
Sie können Ihre Freundin auch auf diesem Weg begleiten und sich beispielsweise beim Weißen Ring beraten lassen. Der Weiße Ring bietet spezielle Opferhilfe und Beratung auch vor Ort an (Merkblatt vom Weißen Ring zum Thema Vergewaltigung: www.weisser-ring.de/fileadmin/content/pdf/Vergewaltigung.pdf).
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Freundin alles Gute!