Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Exfreundin will nichts mehr von mir wissen
Pippo (m, 26) aus Koblenz: Sehr geehrtes Psychologen-Team,
Ich möchte mich nur kurz an sie wenden, um von kompetenter, professioneller Seite einen Rat zu erhalten. Meine ''nun''ExFreundin und ich, trennten uns, widersprüchlicherweise, nach extreme großer Liebe. Wir hatten im jeweils Anderen die Liebe unseres Lebens in recht jungem Alter gefunden. Trotzdem beendete ich die Beziehung, die ohne Worte traumhaft in jeglichen Bereichen war, wegen einer Streitlapalie. Ich war einfach nur intolerant und viel zu stur. Leider! Sie sagte und schrieb mir häufig, dass ich DER Mann sei, den sie ohne Ende liebt, für den sie alles tun würde, ohne den sie nicht kann und es für sie keinerlei Grenzen geben würde. Sie sagte sogar, dass sie mir, so verrückt wie es klingt, einen Seitensprung verzeihen würde. Wie dem auch sei, erkenne ich sie aber nun plötzlich ca. 2 Wochen nach der Trennung nicht wieder. Plötzlich heisst es, ich solle sie endlich in Ruhe lassen, ich solle mir eine Andere suchen, es würde nie mehr etwas zwischen uns sein, ich soll sie aus meinem Leben streichen etc. Mir schlägt auf einmal ungewohnter heftiger Gegenwind entgegen. Einer Freundin sagte sie, sie käme nie von mir los, wenn sie den Kontakt nicht abbrechen würde, und diese Liebe tief und extrem in ihr drin wäre. Meine Frage lautet nun einfach: Wo kommt dieser Hass, diese Wut her? Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, da ich plötzlich ratlos bin, wie es von einem Extrem ins Andere überwechseln kann!?
Sonnige Grüße Pippo

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber ratloser Pippo,
danke für Ihre Anfrage, die mich dazu brachte, zu fragen: Was erwarten Sie denn? Dass Sie Ihre ehemalige Partnerin wie ein Spielzeug in die Ecke stellen und nach Belieben wieder hervorholen können?
Das was Sie über die Vergangenheit der Partnerschaft schreiben, klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Daher verstehe ich eigentlich nicht, was geschehen ist, dass Sie so stur und intolerant waren. Trotzdem wage ich es, zu hinterfragen, ob wirklich alles so toll war. Nun denn, es ist passiert und Ihre Freundin hat einen sicher furchtbaren Schlag erlitten. Ich weiß nicht, wie Sie sich getrennt haben, ob es eine Erklärung gab, ob Sie sich entschuldigt haben, ob Sie versuchten, sie zurückzugewinnen. Es ist ein Kränkung des Selbstwertgefühls und es ist verständlich, dass sich Ihre Ex zurückgezogen hat und erst einmal nichts mehr von Ihnen wissen will.
Trennungsschmerz verläuft in Wellen. Erst ist im Normalfall die Trauer, dann kommt die Wut und dann das Auftauchen und die Neuorientierung. Es ist zwei Wochen her und ich frage Sie noch einmal: Was erwarten Sie? Dass sie Sie mit offenen Armen empfängt und Ihnen verzeiht? Das Vertrauen in die Beziehung und in die Sicherheit wurde zerstört, das braucht alles Zeit, um verarbeitet zu werden.
Das was Ihre Exfreundin vor der Trennung sagte, was sie alles täte oder in Kauf nähme, ging von einer intakten Beziehung aus, nicht von den jetzigen Trümmern. Ich würde sie eine Zeit in Ruhe lassen und ihr zugestehen, dass sie Sie nicht sehen will. Das ist halt die Konsequenz aus Ihrem Verhalten, auch wenn es Ihnen vielleicht nicht gefällt, was ich schreibe. Versuchen Sie sich einmal in ihre Position zu versetzen, wie ginge es Ihnen an ihrer Stelle?
Ich wünsche Ihnen Geduld und Einsicht, einen Perspektivenwechsel und Verständnis. Sollte sich nichts mehr ergeben zwischen Ihnen, dann kann es sein, dass Sie es im Rückblick irgendwann einmal als gut ansehen, auch wenn Ihnen das momentan wie Hohn erscheinen mag. Alles Gute für Ihre Zukunft!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!