Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Eltern sind wegen meinem Coming Out am Boden zerstört
Anton123 (m, 24) aus Potsdam: Hallo!
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich habe mich jetzt endlich bei meinen Eltern geoutet und sie sind am Boden zerstört. Meine Eltern kommen aus Kasachstan, Homosexualität wird hier als eine schlimme Krankheit gesehen.
Jetzt frage ich mich, wie ich am besten mit ihnen umgehen soll. Ich habe Angst, dass sie sich etwas antun werden. Sie denken, ich habe es mir ausgesucht und wollen, dass ich so schnell wie möglich heim komme. Was soll ich tun?
Liebe Grüße.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Anton123,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich verstehe Ihre momentane Notsituation und Verzweiflung sehr gut. Doch aus der Ferne und ohne Ihre Familiengeschichte genauer zu kennen, ist es schwierig, Ihnen einen Rat zu geben, der die möglichen Konsequenzen entsprechend berücksichtigen kann.
Deshalb empfehle ich Ihnen sich vor Ort bzw. in Berlin umgehend an eine Beratungsstelle zu wenden, damit Sie sehr zügig psychologische Unterstützung bekommen, z.B. an diese hier: https://berlin.lsvd.de/projekte/miles/
Eine andere Option ist, dass Sie sich gleich an einen Psychotherapeuten wenden, der mit dem Thema kulturspezifisches Coming Out vertraut ist und akut ein paar Sitzungen bei ihm nehmen, um sich erstmal wieder zu stabilisieren und zu besprechen, wie Sie weiter vorgehen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.