Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Eltern erwarten, dass ich mich nach Ihrem Tod um meinen Bruder kümmere
Malte (m, 26) aus 29451:
Guten Tag
eigentlich geht es hier weniger um mich als um meinen Bruder (23), dieser leidet höchstwahrscheinlich am Williams Beuren Syndrom, er selbst sieht dies natürlich nicht und unsere Eltern, die auch glauben, dass er an WBS leidet, wollen ihn nicht testen lassen, da sie Angst haben, dass er sonst keine Arbeit bekommt.
Wir wohnen alle zusammen und wenn unsere Eltern nicht mehr sind, muss ich mich um ihn kümmern, so sagten es mir meine Eltern.
Kann man ihn den irgendwie zu einem Test zwingen, um zu testen, welche Behinderung er hat und wie schwer diese ist?
MFG malte

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Malte,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Bruder und Ihre Eltern versuchen eine mögliche Krankheit/Behinderung zu verdrängen. Verdrängung ist eine Form der seelischen Abwehr, die uns zur Verfügung steht, wenn wir uns von etwas überwältigt fühlen oder fühlen würden.
Sie können Ihren Bruder nicht zu einem Test zwingen. Was jedoch wichtig wäre, ist, dass Sie sich positionieren. Sie sind der Einzige in der Familie, der etwas verändern möchte. Wenn Sie die Betreuung Ihres Bruders nach dem Tod Ihrer Eltern nicht oder nur teilweise übernehmen wollen, so sollten Sie das jetzt offen diskutieren. Denn es klingt danach, als würden Sie nicht gefragt, sondern Ihre Eltern gehen einfach davon aus und erwarten es selbstverständlich von Ihnen.
Berufen Sie ein Familiengespräch ein, trauen Sie sich Ihre Meinung zu sagen und sie gegebenenfalls auch gegen Widerstand zu vertreten. Sobald Sie deutlich machen, dass Sie eine andere Meinung haben und andere Lösungen finden wollen, wird die Verdrängung der Anderen herausgefordert. Es kann sein, dass das nicht nur harmonisch ablaufen wird. Doch mein Eindruck ist, Sie sind jetzt anhand dieses schwierigen, verdrängten Familienthemas aufgefordert, für sich einzustehen und sich zu behaupten.
Wenn Ihnen das schwer fallen sollte, nehmen Sie ruhig ein paar Therapiestunden, um mehr Rückhalt und Klarheit für sich zu finden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie