Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Eltern akzeptieren meinen Partner nicht
Sunshine (w, 26) aus Deutschland: Hallo liebes Team,
Mein Freund und ich sind seit mehreren Jahren zusammen und auch sehr glücklich. Das einzige Problem: Meine Eltern mögen ihn nicht.
Sobald ich mit meinen Eltern einen kleinen Streit habe, kommen auch immer unterschwellige Bemerkungen zu ihm, auch wenn das nichts mit der Sache zu tun hat.
Das Problem ist, dass ich studienbedingt noch zu Hause wohne.
Heute ist es dann wieder eskaliert. Mir wurde vorgeworfen, dass mein Weihnachtsgeschenk für ihn viel zu teuer sei. Er wurde als A..... bezeichnet, er tue nichts für mich, ich sei später mal nicht glücklich mit ihm und er käme sowieso nur Nachts zum Vergnügen.
Sie werfen mir andauernd vor, wir würden zu wenig miteinander unternehmen und das würde von ihm ausgehen. Das stimmt so aber überhaupt nicht.
Da ich ein sehr lernintensives Studium und in wenigen Monaten die Abschlussprüfung habe, muss ich gerade sehr viel lernen, auch am Wochenende. Das heißt ich fange früh morgens an und lerne bis am Abend. Deshalb ich er tagsüber am Wochenende nicht da.
Meine Eltern wissen, dass ich die ganze Zeit lernen muss, trotzdem werfen sie ihm das immer wieder vor.
Er tut sehr viel für mich, nur meine Eltern sehen das nicht oder wollen es nicht sehen.
Da das wie gesagt immer so ähnlich abläuft, habe ich auch schon öfters mit ihnen darüber geredet. Ich habe ihnen gesagt, dass mich das sehr verletzt und sie das bitte unterlassen sollen. Aber es läuft immer wieder gleich.
Das ist eine extrem belastend für mich. Was soll ich machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Sunsine,
der Konflikt, in dem Sie sich befinden, dürfe Ihr Leben gerade alles andere als harmonisch gestalten. Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Situation anvertrauen.
Sie schreiben, dass Sie sich bei Ihrem Freund wohl fühlen und selbst keine Probleme mit der Beziehung haben. Und im Grunde genommen ist alleine das wichtig.
Auch wenn Sie noch studieren und finanziell noch zum Teil von Ihrer Familie abhängen, so ist es trotzdem Ihr gutes Recht, Ihren Partner alleine auszuwählen. Sie sind keine 17 Jahre alt und es obliegt auch Ihrer eigenen Entscheidung, wie teuer das Geschenk für Ihren Freund sein darf.
Mir fällt bei Ihrer Beschreibung auf, dass Sie sich scheinbar häufig rechtfertigen (müssen), ob und wie häufig Ihr Freund Zeit für Sie hat und ob er es verdient hat, dass Sie bei Ihm bleiben wollen. Wenn Sie selbst mit der Beziehung glücklich sind, müssen Sie sich auch hier vor niemandem rechtfertigen, sondern können das so leben, wie Sie möchten.
Trotz der vielen Rechtfertigungen die Sie abgeben, scheinen Ihre Eltern Ihren Freund nicht zu akzeptieren und beschimpfen Ihn bei Ihnen. Damit verletzen Ihre Eltern nicht nur Ihren Freund, sondern vor allem Sie selbst.
Vielleicht können Sie mit Ihren Eltern einmal darüber sprechen, dass es Sie sind, die in diesem Konflikt vor allem verletzt wird, da Ihre Entscheidungen als erwachsene Frau weder respektiert noch toleriert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Absicht Ihrer Eltern ist, Ihnen weh zu tun.
Möglicherweise haben sie eine ganz andere Vorstellung von Partnerschaft als Sie und Ihr Freund und können Ihre Lebensweise momentan nicht nachvollziehen. Umso wichtiger ist es, dass Sie selbst für sich Klarheit schaffen, wie Sie leben möchten und ob Sie damit zufrieden sind.
Und selbst wenn sich eines Tages herausstellen sollte, dass Ihr Freund nicht der optimale Partner ist, so dürfen Sie auch diese Erfahrung alleine machen und daraus lernen.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich wünschen, dass Ihre Eltern Ihren Freund gerne mögen und es ein harmonisches Miteinander ergibt. Dafür tun Sie sehr viel, unter anderem sich selbst und Ihren Freund rechtfertigen. Vielleicht wird es eines Tages so sein, dass Ihre Eltern einlenken und Ihren Freund als Teil der Familie akzeptieren. Es ist aber auch möglich, dass sie dies nicht tun werden.
Sie stellen die Frage, was Sie selbst jetzt tun können. Nun, Sie können niemanden dazu überreden, seine Einstellung zu ändern und Ihre freie Entscheidung zu akzeptieren. In dieser Situation können Sie eigentlich nur zu sich selbst stehen, als erwachsene Frau die Ihre Entscheidungen trifft und solange dabei bleibt, bis Sie selbst entschließen, diese zu ändern. Vielleicht ist es Ihnen in absehbarer Zeit möglich, in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, um die familiäre Situation etwas zu entzerren.
Wenn Ihre Eltern nicht mehr jede Handlung Ihres Freundes hautnah miterleben, kann es sein, dass auch die