Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Sohn schlägt mich und zerstört im Streit Dinge
Mom (w, 45) aus Kiel: Hallo liebes Psychologen Team,
ich habe einen 19-jährigen Sohn, der uns große Probleme macht! Jedes Mal, wenn ihm was gegen den Strich geht, rastet er aus und beginnt seine Zerstörungswut an Dingen auszulassen und er ist auch schon mir gegenüber handgreiflich geworden und sieht auch sein Fehlverhalten nicht ein!
Er schreit mich jedesmal dabei an und sagt mir was für eine schlechte bzw. dumme Mutter ich sei, das mein Leben 'Scheiße' sei und warum ich ihn gezeugt habe.
Oft streiten wir uns über seine Freundin, da sie nur Probleme bei mir in der Wohnung macht. Wenn sie in meiner Wohnung sind, streiten sie sich sehr oft, manchmal schlägt und tritt er sie auch. Aber er sagt jedesmal bei einen Streit 'ich streite mich nicht, ich bin innerlich ruhig'.
Wenn ich mit ihm sprechen will, sagt er rede nicht mit mir, lass das meine Sorge sein. Dann kommt er bei unseren Streiten oft mit den Argument du redest nicht oft mit mir und machst dir nur Sorgen wegen des Kindergeldes. Jedesmal sagt er auch, er würde am liebsten lange schon ausziehen, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte.
Bei unserem letzten Streit hat er mich geschlagen und mir gesagt, ich soll ihn doch rausschmeißen, aber lebe damit falls ich draußen bin und verrecke und mir gedroht, mich krankenhausreif zu prügeln, falls ich jemanden davon erzähle.
Ich weiß nicht mehr weiter, gibt es keine Möglichkeit, sich voneinander zu trennen?
Ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Mom

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mom,
danke für Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen.
Unfassbar, dachte ich mir, als ich gelesen habe, was Sie sich alles gefallen lassen.
Sie schreiben, Ihr Sohn macht Ihnen Probleme, Sie schreiben in Wir-Form. Gibt es einen Vater dazu oder wer ist Wir?
Es geht nicht an, dass Ihr Sohn in Ihrer Wohnung randaliert und Ihnen droht, Sie schlägt und auch mit seiner Freundin so umgeht. Dass die Freundin in Ihrer Wohnung Probleme macht, ist leicht abzustellen, indem Sie sie nicht mehr hereinlassen. Mir stellt sich die Frage, was Ihr Sohn beruflich macht und warum er nicht schon ausgezogen ist.
Sollte er noch in Ausbildung sein, können Sie ihn vor die Wahl stellen, entweder läuft es nach Ihren Regeln oder Sie ziehen Konsequenzen. Seine Toberei stellt sich für mich als Hilflosigkeit dar, mit Konflikten umzugehen, doch das ist kein Freibrief. Er könnte sich Hilfe holen, um zu lernen, seine Impulse zu kontrollieren und seine Lebensthemen anzuschauen.
Doch dazu gehört die Einsicht und die vermissen Sie bei ihm. Konsequenzen wären da für mich Anzeigen bei der Polizei bei Handgreiflichkeiten, Auswechseln des Türschlosses, Erwirkung einer Verfügung, dass er die Wohnung nicht mehr betreten darf.
Ich habe so das Gefühl, dass Ihr Sohn mit Ihrer Gutmütigkeit und Hilflosigkeit taktiert und versucht, Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, falls Sie ihn vor die Tür setzen. Das ist in der Tat schwierig, als Mutter die Konsequenzen durchzuziehen, die man vorher angedroht hat. Sonst verkommen Sie zum Papiertiger, der nicht mehr ernst genommen wird. Sollte es Ihnen schwer fallen, könnten Sie sich psychologische Hoilfe nehmen, um zu Mut und Kraft zu kommen, Ihren Sohn energisch in Schranken zu weisen und sich zu positionieren.
Er braucht eine klare Linie, klare Grenzen, klare Konsequenzen. Sollte alles nichts helfen, dann suchen Sie bitte Rat bei einem Anwalt für Familienrecht und/oder bei der Polizei. Auch das Jugendamt kann Ihnen noch Rat geben, selbst wenn der Sohn schon volljährig ist. Wichtig ist für Sie, irgendwann hat jeder die Verantwortung für sein Leben in der eigenen Hand, so dass die Eltern entlastet sind.
Was seine Freundin sich von ihm gefallen lässt, steht auf einem anderen Blatt Papier, dafür sind Sie nicht zuständig. Sie sind zuständig für Ihr Leben und haben das Recht, sich von Menschen zu lösen, die Ihnen nicht gut tun, auch wenn es das eigene Kind ist.
Ich wünsche Ihnen alle Kraft für eine Veränderung und kompetente Hilfe!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Freie Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin