Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner gibt sich virtuell als Single aus
Maike (w, 27) aus Norderstedt:
Liebes Psychomeda-Team, vor kurzem habe ich herausgefunden, dass mein freund bei einer Single-App angemeldet ist - mit den angaben, dass er single ist, alleine wohnt und an dates interessiert ist. Das war ein riesengroßer Schock für mich, weil ich ihm immer absolut vertraut habe.
Einige Tage später habe uch mir dort einen fake-account zugelegt, um zu sehen, wann er online ist - und er ist dort fast täglich, sogar in unserem urlaub!! Weiterhin ging er heute nacht ins wohnzimmer, weil er angeblich nicht schlafen konnte und kurze Zeit später schrieb er meinen fake- account über die app an, was für ein tolles Lächeln das von ihr wäre.
Wir sind seit über 5 Jahren zusammen und ich bin vollkommem aufgelöst und weiß nicht was ich tun soll. Was können Sie mir raten? Wer weiß, wen er dort noch alles angeschrieben hat und vielleicht will er ja sogar dates vereinbaren.!?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maike,
ich kann verstehen, dass Sie völlig aufgelöst sind. Ihr Partner führt ein virtuelles Doppelleben neben Ihrer Beziehung. Sie wissen nicht, wie lange dies schon der Fall ist und ob er sich mit Frauen auch real verabredet.
Ihr Partner begeht einen Vertrauensbruch, der Sie zu Recht sehr tief verletzt und einen ernsthaften Schaden am Vertrauensfundament Ihrer Beziehung anrichtet.
Wie es jetzt weitergeht, hängt zunächst von Ihnen ab, denn Ihr Partner belügt und betrügt Sie bewusst. Sie sollten ihn zur Rede stellen und gleichzeitig Bedingungen stellen. Wenn er die Beziehung zu Ihnen weiterführen möchte, sollte er alle Profile auf Single-Plattformen löschen und keine Kontakte mehr in der Richtung pflegen. Mein Gefühl ist, dass ihm das schwer fallen wird, er es vielleicht sogar verspricht, aber dann nicht halten kann und wieder anfängt zu lügen. Ihr Partner hat ein ernsthaftes Problem mit seinem Selbstwertgefühl als Mann und braucht die Bestätigung anderer Frauen, um sich gut zu fühlen. Dies kann leicht auch einen Suchtcharakter annehmen und wird von den Betroffenen dann nur schwer aufgegeben.
Sie sollten Ihren Partern auf jeden Fall konfrontieren. Je einsichtiger er sich zeigt, desto größer die Chancen, das er etwas verändert. Wenn nicht, bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie trotzdem weiter in dieser Beziehung bleiben wollen oder sie beenden.
Kümmern Sie sich jetzt auch verstärkt um sich selbst. Der Vertrauensbruch ist ein riesiger Schock für Sie, sorgen Sie dafür, dass Sie jetzt Kontakt mit Menschen haben, denen Sie wirklich vertrauen können und die Ihnen helfen, diese Erfahrung als das zu verarbeiten, was sie ist - eine seelische Verletzung, die wir als Menschen jederzeit erleben können, wenn wir uns wirklich emotional einlassen. Es entsteht eine Verletzung begleitet von dem Gefühl der Hilflosigkeit, doch Sie bestimmen letztlich darüber, ob und wie diese Wunde wieder heilen kann.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie