Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mutter ist immer unzufrieden mit mir - was raten Sie?
Hedi (w, 62) aus Köln: ich bin 62,meine Mutter 84.Sie ist noch fit.Ich bin in Rente,lebe allein u.habe mein erstes Enkelkind.2x pro Woche besuche ich meine Mutter, mache viel mit ihr.Doch sie ist unzufrieden,die Töchter der Nachbarn tun alle mehr.Ich habe schon 3x den Kontakt abgebrochen,weil ich nicht mehr konnte.Nun fand ich bei ihr ein schockierendes Heft.Sie notiert seit 1985 alle Zuwendungen für mich u.meine 2 Töchter.Dazu Texte,bei denen mir übel wurde.Jede Situation,in der ich nicht wunschgemäß agierte,notierte sie mit Worten wie:Nach allem,was ich für dich getan habe,Du bist so undankbar,das werde ich dir niemals verzeihen usw.Das Heft ist gedacht,es nach ihrem Tod zu finden,als letzte Ohrfeige.Ich habe ihr von dem Fund nichts gesagt.Sie behandelt mich weiter verletzend.Wir trafen uns zufällig im Ort.Da sagte sie„Sieht man dich auch mal wieder?“Dabei war ich 4 Tage vorher bei ihr.Sie wollte den Eindruck vermitteln,ich kümmere mich nicht.Sie ging ohne Abschied.Ich meldete mich nicht mehr bei ihr.Nach 2 Wochen sprach sie auf den AB,sie wolle wissen,was los sei,da ich mich nicht melde.Ich ließ 2 Tage vergehen,weil sich,wenn ich an sie dachte,mein Magen verkrampfte.Am 3. Tag steckte sie mir Karten für ein Theaterstück in den Briefkasten(ich hatte ihr diese zum Geb.geschenkt).Auf dem Umschlag stand „Liebe Tochter,mit Dank zurück.Deine Mutter“.Jeder Kontakt ist für mich eine Belastung.Reden hilft nichts.Einer Nachbarin hat sie eine Bankvollmacht erteilt.Als sie in Urlaub war,hatte die Nachbarin einen Schlüssel,ich nicht.Was raten Sie mir?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
es ist schockierend, zu lesen, wie Ihre Mutter mit Ihnen umgeht! Ich nenne das „ins Erwachsenenalter fortgesetzter emotionaler Missbrauch“. Für das Kind Ihrer Mutter, das Sie auch mit 62 Jahren noch immer sind, ist das sehr, sehr schwierig. Will dieses innere Kind doch nur lieben und geliebt werden. Ihre Mutter hingegen erpresst und drangsaliert Sie emotional. Es hat fast etwas Sadistisches.
Leider wissen wir als Bindungs- “Experten“, dass Eltern, die so agieren, selbst nichts anderes kennengelernt haben. Es ist schrecklich, aber wir wissen, dass Bindungstrauma in der Regel von einer zur nächsten Generation weitergegeben wird. Dies soll Ihre Mutter nicht entschuldigen, aber es soll Ihnen die Sachlage erklären.
Ihre Mutter scheint in Ihrem Leben, besonders in Ihrer eigenen Kindheit, zu kurz gekommen zu sein. Nun versucht sie wohl von Ihnen zu erpressen, was sie von Ihren eigenen Bezugspersonen ein Leben lang nicht bekommen hat. Das ist und bleibt emotionaler Missbrauch am eigenen Kind. Leider geschieht dies von Seiten Ihrer Mutter mit bestem Gewissen und vollkommen unbewusst.
Da Sie Ihre Mutter nicht mehr werden ändern können, rate ich Ihnen tatsächlich, Abstand zu nehmen. Wenn Sie es ermöglichen können, lassen Sie sich darin unterstützen den emotionalen Missbrauch aufzuarbeiten (NARM von Laurence Heller). In Köln gibt es einige sehr gute NARM-Therapeuten. Das wird Ihnen und Ihrer Tochter mit Sicherheit gut tun, wird Sie stärken und wird Sie befähigen, mit gutem Gewissen zu sich selbst zu stehen. Sollte Ihnen diese Art von Unterstützung nicht möglich sein, suchen Sie sich jemanden, bei dem Sie ein gutes Gefühl haben.
Ich freue mich, sollte ich Ihnen weitergeholfen haben, und Sie dies mit einem Klick positiv bewerten.
Alles Gute wünscht Ihnen
Marion Weber