Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann hat mich betrogen - wie kann ich wieder vertrauen?

Jackie (w, 51) aus Österreich : Liebes psychomeda Team!
Mein Mann und ich kennen uns seit 35 Jahren, 25 davon sind wir verheiratet. Wir haben 2 erwachsene Kinder, Hund, Haus, Garten.. ich war 15, er war 16 als wir uns kennenlernten. Mit 17 waren wir für ein halbes Jahr (ging von mir aus, habe ihn aber nicht betrogen) auseinander. Ich hatte in dieser Zeit dann einen Freund, er einige Mädchen.
Wir konnten aber dann doch nicht ohne den anderen. Kurz vor Schulabschluss wurde ich ungewollt schwanger, und ich ließ abtreiben. Danach absolvierten wir unsere Ausbildungen. Mit 26 Hochzeit, und dann folgten in 2 Jahresabständen unsere Kinder. Ich habe mich sehr auf die Kinder fixiert, mein Mann auf seine Arbeit.Hausbau, Schulden, Arbeit, ich brauchte in dieser Zeit sehr, sehr wenig Sex und habe ihn nicht ernst genommen, wenn er Sex wollte. Daraufhin hatte er ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin. Ich fand eine Hotelrechnung, er leugnete. Ein dreiviertel Jahr später bekam ich mit 39 die Diagnose Brustkrebs. Op folgte, keine Chemo oder Strahlen, da alles noch im Anfangsstadium war. Trotzdem war ich psychisch fertig. Ich kündigte meinen Job, weil ich die Nachtdienste satt hatte und blieb zu Hause. Ein Hund kam ins Haus, ein langersehnter Kindheitswunsch. Nun fühlte sich mein Mann an die 5. Stelle gerückt. Ich pflegte meine geliebten Großeltern bis zu ihrem Tod Vorigen Sommer fand ich heraus, dass er über mehrere Jahre mit einer Kollegin ein sexuelles Verhältnis hatte. Habe alles reflektiert, bin übersensibel und aufgewacht. Wie kann ich wieder vertrauen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Fragestellerin,

ich sehe, dass Ihre Frage seit geraumer Zeit unbeantwortet bleibt. Ich nehmen an, es liegt daran, dass Ihre Themen zu komplex sind für dieses Format hier.

Ich möchte es kurz machen und Ihnen einen Einstieg aufzeigen. Daher rate ich Ihnen, sich 2 Bücher zu besorgen und zu lesen:

Thomas Trobe „Vertrauen ist gut – Selbstvertrauen ist besser“
Stefanie Stahl „Das Kind in dir muss Heimat finden“

Bei der Lektüre können Sie sich einen Eindruck in die Sachlage verschaffen, und dann entscheiden, wie Sie weiter vorgehen wollen.

Auf Ihre Frage, wie Sie wieder vertrauen können, möchte ich kurz antworten: indem Sie lernen, sich selbst voll und ganz zu vertrauen. Und indem Sie eine Gewissheit in sich entwickeln, dass, was auch immer geschehen mag, Sie gestärkt daraus hervorgehen werden.

Ich freue mich, sollte ich Ihnen weitergeholfen haben, und Sie dies mit einem Klick positiv bewerten.

Alles Gute wünscht Ihnen
Marion Weber
Bewertung:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter