Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Frau spricht nicht über ihre Gefühle und ich weiß nicht mehr was ich tun soll!
Stefan (m, 29) aus Memmingen:
Mein Frau spricht nicht über ihre Gefühl und ich weiß nicht mehr was ich tun soll!
Hallo, liebe Lebensberater!
Ich habe ein großes Eheproblem. Wir sind erst sei einem Monat verheiratet und schon sieht es so aus, als ob unsere Ehe scheitern würde. Meine Frau und ich kannten uns davor ca. 9 Monate, mit vielen Höhen und Tiefen. Vor allem war meine Eifersucht ein Riesenproblem, dass sich wiederum in einer sexuellen Affären meiner Frau spiegelte.
Sie hat auch ein 11 Jährigen Sohn, der ADHS hat . Um an ihr Herz zukommen, wollte ich bewusst zeigen, dass es mit uns dreien funktioniert und kämpfte sehr dafür. Die Belohnung war dann die Eheschließung.
Aber seit 2 Wochen gibt es nur noch Diskussionen darüber, was sich verschlechtert habe. Ich fühle mich unterwürfig, darf keine Wünsche äußern und muss mich so gut es geht anpassen. Meine Frau und ihr Kind benehmen sich so, als sei nichts passiert. Sie bemühen sich nicht um eine Besserung der Situation, sondern alles was ich sage und tue wird immer gleich negativ betrachtet.
Das schlimmste ist das meine Frau nicht mit mir über ihre Gefühle spricht, sondern sie frißt alles in sich hinein und äußerst sich immer erst, wenn es zu spät ist. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Meine Frau kann die Lage nicht für uns gemeinsam sehen, sondern nur für sich. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Stefan

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber Stefan!
Danke für Ihre Vertrauen, daß Sie uns hier Ihr Herz so vorbehaltlos ausschütten! Sie haben Ihre so bedrückende Situation sehr anschaulich geschildert und ich kann gut verstehen, daß Sie sich trotz Ihrer angestrengten, ehrlichen Bemühungen unfair behandelt fühlen und jetzt nicht mehr weiter wissen.
Sie berichten von einer rechten kurzen „Verlobungszeit“ und einer sehr plötzlichen Eheschließung, obwohl es seit Anbeginn bis heute viele Höhen und Tiefen gab. Sie beschreiben sich als übermäßig eifersüchtig, was Ihre Frau in eine außereheliche Affäre getrieben hätte. Obwohl Sie Ihr offensichtlich verziehen haben, sehen Sie sich jetzt in der Rolle des Sündenbockes, ohne daß eine Aussprache und echte Versöhnung möglich wäre, die einen harmonischen Neuanfang ermöglichen würde.
Mir scheint die Sache recht verfahren und schon von Anfang an unter falschen Vorzeichen gestanden zu haben, denn „Lieben und Singen läßt sich bekanntlich nicht erzwingen!“ Anstatt die Sache geruhsam und harmonisch angehen zu lassen, haben Sie sehr um diese Familiengründung gekämpft und auch erreicht was Sie wollten. Doch scheint mir dies alles mehr äußerlich gewesen zu sein, denn jetzt haben Sie zwar die Teile in der Hand, doch es fehlt leider sehr am bindenden, liebevollem Band!
Wenn Ihre Frau nicht über ihre Gefühle reden will, sich zu keiner offenen Aussprache bereit zeigt und von eine Eheberatung auch nicht die Rede ist, so stehen Sie, trotz Ihres guten Willens und Ihrer demütigen Haltung, im Grund hilflos vor diesem Scherbenhaufen und sollten auf diesem nicht weiter rumtrampeln!
Anstatt sich jetzt weiter demütigen zu lassen, wäre es an der Zeit, die Konsequenzen ziehen und diesen offensichtlich aussichtslosen Kampf lieber heute als morgen zu beenden!
Wenn Sie dabei Ihren Teil des Scheiterns erkennen, so könnten Sie aus dieser Enttäuschung aber einen großen Nutzen für Ihre Zukunft ziehen. Denn nach meinem Gefühl haben Sie trotz unguter Vorzeichen, diese Frau zu einer Ehe gedrängt, aus der sie dann kurze Zeit darauf schon wieder ausgebrochen ist. Ihre übermäßige Eifersucht war wahrscheinlich nur noch der Tropfen, der das schon unter Druck stehende Faß zum Überlaufen brachte.
In meinem Skript „Die Naturgesetzte der Seele“ fasse ich den hier wirkenden seelischen Mechanismus in die Worte „Je mehr man versucht etwas zu erzwingen, um so sicherer verliert man es! Was man dagegen bereit ist, aus ehrlichem Herzen los zu lassen, wird einem möglicherweise zum beglückenden Geschenk!“
Liebe Stefan, ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß endlich wieder in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Wenn Ihnen dies gelingt, so wird sich eine harmonische Familiengründung fast von selbst ergeben. Bei den dazu nötigen Lern- und Reifungsschritten stehe ich Ihnen auf Wunsch auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
*Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de*
D-94360 Mitterfels – Burgstr. 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden.
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort ein wenig weiter helfen konnte – herzlichen Dank und alles Gute!