Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein erhöhte Empfindsamkeit HSP macht mir das Leben sehr schwer!
Wolf (m, 31) aus Düsseldorf:
Moin, meine lieben Therapeuten!
Ich wollte mal was fragen, denn ich habe das Hochsensibilitäts-Symptom (HSP) und will davon los kommen und meine Frage ist, wie ich das am besten schaffen könnten?
Ich muss das jetzt unbedingt angehen, da es wichtig für meine Umschulung ist. Dauernd mache ich mir grübelnde Gedanken um andere Menschen und alles Mögliche, wozu auch noch das Thema Mobbing kommt und auch noch problematisches Eßverhalten, da der Streß einfach zu hoch ist. Besten Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag noch! Wolf

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
27.01.24 - Vielen Dank, lieber Herr W.,
daß Sie sich mit Ihrer so wichtigen Lebensfrage vertrauensvoll an uns gewandt haben! Allerdings muß ich Ihnen sagen, daß Ihr Wunsch 'Wie komme ich davon los?' in die Falsche Richtung zielt, denn von dieser genetisch bedingten Charakter-Prägung werden Sie nie ganz los kommen, aber Sie könnten lernen gut damit zu leben und deren Vorteile zu nutzen!
Auf dem Suchportal 'Googl' finden Sie viele hilfreiche Tips, was Sie tun und lassen sollten, insbesondere jeglichen Streß vermeiden, mutig zu Ihrer Wesens-Prägung stehen und ansonsten ganz konsequent auf das für jeden Menschen so wichtige körperliche und seelische Gleichgewicht achten, wozu auch ganz wesentlich eine gute spirituelle Anbindung gehört, die volkstümlich oft Ur- oder Gott-Vertrauen genannt wird!
Wenn es Ihnen gelingt mit sich selbst ins Reine, in Harmonie zu kommen und Ihre Prägung liebevoll anzunehmen, sowie Ihr Leben konsequent darnach auszurichten, so werden Sie auch andere Menschen positiv für sich einnehmen und viele gute Freunde gewinnen, die Sie auf vielfältige Weise unterstützen und fördern werden!
Die HSP birgt auch viele wertvolle Eigenschaften, ja Schätze in sich, denn Sie können Gutes wie Schlechtes, Harmonien, wie Unstimmigkeiten im Außen, wie Innen sehr viel früher und deutlicher wahrnehmen, als viele Durchschnittsmenschen und sind besten für hoch quantifizierte Aufgaben wie z.B. Qualitätskontrolle oder Beratungs-Tätigkeiten geeignet.
Im Netz finden Sie eine ganze Reihe von Info-Seiten, Verhaltenstips und Selbsthilfegruppen, die schon so manchem Ihrer Leidensgenossen zu einem hoch interessanten, erfolgreichen und glücklichen Leben verholfen haben.
Allein dreht man sich mit so einer Problematik oft grübelnd immer tiefer in einen zerstörerischen Teufelskreis hinein, aber zusammen mit anderen Betroffenen, Gleichgesinnten und vor allem einem einfühlsamen Berater, Therapeuten oder Seelsorger gelingt es den meisten Menschen dieser Prägung ein höchst sinnvolles, erfolgreiches und glückliches Leben zu führen!
Ich hoffe Ihnen - lieber Herr W. - mit meinen angedeuteten Lösungs-Ansätzen auf Ihre kurze Anfrage, doch einige entscheidende Hinweise gegeben und Ihnen damit neue, gut begründete Hoffnung gemacht zu haben, in Bälde aus Ihrem momentanen, so bedrückendem Schlamassel herauszufinden!
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende