Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Konzentrationstest: Was bedeutet das Ergebnis
Agnes (w, 61) aus Waldbüttelbrunn : Ich habe auf Ihrer Internetseite mehrere Tests gemacht . Beim IQ-Test hatte ich 111. Bei dem Konzentrationstest kamen immer wieder Hinweise oder sogar deutliche Hinweise auf ADHS. Daraufhin habe ich 2 ADHS -Tests im Internet gemacht, die beide keine Hinweise darauf ergaben.
Ich bin 61 Jahre alt, habe seit über 25 Jahren ein kleines Gästehaus und zur Zeit 40 private Musikschüler in Klavier, Gitarre und Blockflöte. Gelernt habe ich Erzieherin und hatte in einer Heilpädagogischen Tagesstätte auch mit Kindern, die ADHS hatten, zu tun. Ich habe nie einen Beruf gelernt oder ausgeführt, bei dem Leistung mit Geschwindigkeit gleichgesetzt wurde, schon gar nicht im Internet. Beim Finanzamt habe ich eine Sondergenehmigung, meine Abrechnungen auf Papier abgeben zu dürfen. Die Tests habe ich auf meinem Tablet gemacht. Ein Smartphone oder einen Computer habe ich nicht.
Sollte ich die Hinweise Ihrer KI bei den Konzentrationstests einfach ignorieren?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Agnes,
in Ihrer anderen Frage haben Sie ja geschrieben, dass Ihnen die Anweisungen nicht ganz klar waren und Sie auch teilweise die falschen Ziffern gezählt haben.
Ich würde Ihnen daher empfehlen, den Konzentrationstest ein paar Mal zu wiederholen. Sollten sich dann noch immer Hinweise auf ADHS ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, sich zur Abklärung und für eine genaue Diagnose an einen Arzt oder Psychotherapeuten zu wenden.
Da Sie Ihr Leben aber offenbar sehr gut im Griff haben, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen!