Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann mein Kinderwunsch in Erfüllung gehen obwohl ich an Epilepsie leide?
Ela (w, 32) aus Mögglingen:
Liebe Therapeuten,
ich leide seit meinem 10 Lebensjahr an Epilepsie. Ich bin eine Person, die Kinder über alles liebt. Für mich würde es mal nix schöneres geben als selbst Mama zu werden. Leider habe ich erfahren, dass bei Epilepsie eine Schwangerschaft gut geplant werden muss. Es müssen einige Dinge beachtet werden, um das Risiko für Fehlbildungen....zu senken. Das sind z.B. Nur eine Art von Tabletten zu nehmen und das in der geringsten Dosis. Anfallsfrei sollte man sein.
Bei mir ist die Situation so: ich nehme verschiedene Arten von Tabletten und hoch dosiert, ich habe Anfälle, ein Medikament wo ich einnehmen muss, wurde noch nicht auf Schwangerschaft und Fehlbildungen untersucht.
Obwohl ich aktuell keinen Partner habe, würde ich so gerne mal Mama werden. Wenn ich ein Baby bekommen sollte und es ist krank, würde ich mir das nie verzeihen. Ich würde immer denken ich bin Schuld, dass das Kind so ein Leben führen muss. Ich möchte gerne von Ihnen eine Meinung haben, was am vernünftigsten von Ihrer Seite aus ist. Sich den großen Kinderwunsch erfüllen oder wenn es dumm läuft ein krankes Kind großziehen und im Wissen, ich bin Schuld. Ich stehe zwischen zwei Stühlen und bin über eine ehrliche Meinung sehr dankbar. Ich versuche mich immer wieder selbst zu trösten und denke z.B. ob es auch irgendwelche Vorteile gibt wenn man kinderlos ist. Wenn ich Freundinnen sehe mit Kindern tut mir das immer sehr weh. Ich denke dann immer, soll ich oder soll ich nicht.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße Ela

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ela,
Sie wünschen sich ein Kind - leiden aber an Epilepsie und nehmen für die Anfallsfreiheit Medikamente. Nun fragen Sie hier, was es für Lösungen gibt, dass Sie zum einen gut eingestellt sind in Ihrer Erkrankung - zum anderen aber dem ungeborenen Kind nicht schaden.
Aus meiner Sicht ist Ihre Frage eine medizinische Frage, die wir als Psychologen nicht beantworten können.
Aber ich frage mich, ob es nicht möglich ist, unter ketogener Ernährung anfallsfrei zu sein? Haben Sie davon gehört? Lesen Sie das Buch 'Migräne - Heilung ist möglich'. Die darin beschriebene Vorgehensweise gilt für fast alle neurologischen Erkrankungen. Einen Versuch ist es wert. Da Sie momentan ohne Partner sind haben Sie ja auch noch Zeit, es auszutesten. Recherchieren Sie doch zum Thema 'ketogen' und 'Epilepsie' im Internet.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Herzenswunsch in Erfüllung gehen kann.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt