Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann ich meine Hochsensibilität attestieren lassen
Ameli (w, 57) aus Düsseldorf: Hallo, ich habe hier 2021 einen Test auf Hochsensibilität gemacht. Dieser ist sehr hoch ausgefallen und erklärt meine vielen Probleme im Alltagsleben. Am schlimmsten ist es am Arbeitsplatz und das durch Corona Thema Homeoffice seit März 2020 hat mir sozusagen das Leben gerettet. Jetzt muss ich wieder 2 Tage ins Büro und die Erschöpfung wird schlimmer. Meine Hausärztin ist sehr bemüht und versucht mir zu helfen. Nach einer längeren AU im Sommer versuchen wir jetzt über das BEM-Verfahren (BERUFLICHES Eingliederungsmanagement) zu bewirken das ich zu Hause arbeiten muss! Ich befinde mich z.Z. bei der katholischen Beratungsstelle in Düsseldorf in therapeutischer Unterstützung da ja keine Therapeuten über die KK zeitnah zu bekommen sind. Meine Frage:
Kann ich mir irgendwo schriftlich das Thema Hochsensibilität bestätigen lassen? Meine Ärztin benötigt das zwecks Klarer Attestierung irgendetwas schriftlich zu dieser Diagnostik/Thematik.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
ANDREA

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Fragestellerin,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Anfrage zum Thema Hochsensibilität. Bei der Hochsensibilität handelt es sich nicht um ein Krankheitsmerkmal, sondern eher um ein Persönlichkeitsmerkmal. Da die Hochsensibilität selbst keinen Krankheitswert hat, findet man Sie auch nicht als Störung (Erkrankung) im ICD 10/11 der WHO und auch nicht im amerikanischen DSM.
Als Persönlichkeitsmerkmal kann der Grad der Sensibilität natürlich getestet werden.
Es ist gut, dass sie bereits therapeutisch unterstützt werden.
Wissenschaftlich ist die Hochsensibilität allerdings umstritten. Was das zu führt, dass es zurzeit noch keine wissenschaftliche Anerkennung der Hochsensibilität und somit auch keinen Diagnoseschlüssel dafür gibt.
Ärzte arbeiten Evidenz basiert, also aufgrund von wissenschaftlich anerkanntem und somit kann die Hochsensibilität zurzeit auch nicht attestiert werden.
Allerdings können Begleiterscheinungen / Auswirkungen der Hochsensibilität kodiert werden, wie zum Beispiel die Erschöpfung oder die Auswirkungen im Rahmen einer Persönlichkeitsstörung.
Wichtig zu wissen ist, das körperliche Störungen alle möglichen psychischen Symptome erzeugen können. Daher ist es auch gesetzlich vorgeschrieben, dass vor einer Psychotherapie eine umfassende somatische (körperliche) Abklärung bei einem Arzt erfolgen muss.
Findet Ihr Arzt keine körperliche Ursache, so liegt in der Regel eine psychische Ursache vor und der nächste Schritt ist der Weg zu einem Psychiater bzw. Psychotherapeuten deren Behandlungen von den Krankenkassen getragen wird.
Gerade in Düsseldorf bieten viele Psychiater Akutsprechstunden an. In der Regel bereits ab 8 Uhr bzw. bei Praxisöffnung.
In Düsseldorf gibt es auch viele gute Psychotherapeuten ohne einen Kassensitz, was bedeutet, dass sie die erbrachten Leistungen als Selbstzahler übernehmen müssen. Des Weiteren können Sie, natürliche auch einen Heilpraktiker für Psychotherapie konsultieren, allerdings müssen Sie dort ebenfalls die erbrachten Leistungen selbst zahlen.
Da die Hochsensibilität keinen Störungswert hat kann Ihnen auch ein Coach, psychologischer Berater bzw. Lebensberater stützend zur Seite stehen. Allerdings werden diese Kosten ebenfalls in der Regel nicht von den Kassen übernommen.
Von Vorteil kann hier eine private Zusatzversicherung sein, die oft Leistungen Psychotherapeuten und auch Heilpraktikern erstatten.
Ich hoffe Ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen rund um das Thema Hochsensibilität und deren Auswirkungen haben können Sie mich gerne kontaktierten beziehungsweise einen Termin mit mir in meiner Düsseldorfer Praxis vereinbaren.