Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
IQ von 130 trotz unterdurchschnittlichem Sprachverständnis
Elias (m, 19) aus Wien : Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe mich vor kurzem schon gemeldet und auch schon einen IQ Test bei Ihnen hier gemacht.
Meine Frage an Sie ist nun welcher Wert ist den --- zuzuordnen und welcher Wert ist +++ zuzuordnen?
Mit anderen Worten: von wo bis wo (im Sinne eines genauen Wertes) geht Ihr IQ Test auf dieser Seite?
Ich verstehe naemlich nicht wie es sein kann, dass ich trotz unterdurchschnittlicher sprachlicher Verstanednis trotzdem 130 IQ bekommen habe.
Haben Sie eine Erklaerung?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Elias,
unser IQ-Test funktioniert so, dass Ihre Leistung mit allen bisherigen Teilnehmern verglichen wird. Da wir uns derzeit noch in der Testphase befinden und erst ca. 400 Personen den Test absolviert haben (Stand August 2010), werden derzeit noch die Zeichen +++ bzw. --- angegeben anstelle von genauen Profilwerten und der Gesamt-IQ ist eine grobe Orientierung. Zudem kann ein Online-IQ-Test nie so genau sein, wie ein IQ-Test, der beim Psychologen durchgeführt wird, weil es z.B. keine genaue Zeitvorgabe gibt.
Ihr Profil zeigt jedoch deutlich, dass Sie im Bereich der Logikaufgaben und beim räumlichen Denken deutlich besser abschneiden als die meisten anderen bisherigen Teilnehmer! Hier erreichen Sie außergewöhnliche Werte. Aufgrund dieser Werte würde ich davon ausgehen, dass die Messung, die als Kind bei Ihnen durchgeführt wurde, nicht mehr aussagekräftig ist!
Sie sollten dieser früheren Messung keine allzu große Bedeutung mehr beimessen bzw. einen neuen Test beim Psychologen durchführen, um sich davon zu überzeugen. Aufgrund des sehr guten Abschneidens bei unserem Online-Test, können Sie davon ausgehen, dass Sie mind. einen durchschnittlichen IQ haben - mit ausgeprägten Stärken bei Logik und räumlichen Denken!