Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
IQ-Tests im Internet
Rollier (m, 22) aus Bochum: Hallo,
ich hatte/habe seit ca. 4 Jahren eine schizophrene Psychose, die sich aber stetig zurückbildet. Jetzt habe ich im Internet einige IQ-Tests gemacht, bei denen ich so ungefähr alle IQ-Punkte von 'unter 90' bis 115 erreicht habe; je nach Test.
Naja, ich finde das natürlich nicht befriedigend :D.
Gibt es spezielle Tests für Psychose-Erkrankte?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Rollier,
danke für Ihre Frage! Mit IQ-Tests ist das so eine Sache: Eingesetzt werden sie praktisch nur in groß angelegten Reihenuntersuchungen, um Durchschnittswerte zu erhalten; in Einzelfällen werden IQ-Tests eigentlich nur dann eingesetzt, wenn es einen begründeten Verdacht auf Intelligenzminderung gibt. Insofern können IQ-Tests - auch online - zwar eine 'Idee' vermitteln, wie flexibel das eigene Denkvermögen ist, haben aber nur bedingte Aussagekraft. Einigermaßen aussagekräftig sind sie eben nur unter klinischen, d. h. ärztlichen Bedingungen.
Dazu stellt sich ja auch die Frage 'wozu?'. Wer sein Leben bewältigen kann, für den Alltagsgebrauch ausreichend lesen, schreiben, rechnen, nachdenken und kombinieren kann, braucht im Prinzip keinen solchen Test zu machen. Die individuelle Leistungsfähigkeit hängt noch dazu von der jeweiligen Tagesform ab, Schwankungen bei Wiederholung sind also durchaus üblich.
Die Intelligenz selbst läßt sich auch kaum verändern. Bei häufiger Wiederholung kann ein Trainingseffekt einsetzen, der sich dann aber auch nur auf die trainierten Aufgabenstellungen bezieht, nicht auf die Intelligenz insgesamt, zu der auch immer mehr emotionale Kompetenz ('EQ') gezählt wird.
Sie schreiben, daß Sie seit Jahren eine schizophrene Psychose haben. Vermutlich sind Sie medikamentös eingestellt, weswegen Sie immer weniger Symptome verspüren. Diese Medikation sollten Sie unbedingt beibehalten, sie senkt das Risiko eines erneuten Schubs beträchtlich! Schizophrenie selbst hat mit der Intelligenz nicht so viel zu tun. Das heißt daß Personen mit Schizophrenie weitgehend die gleichen Intelligenz-Leistungen erbringen wie Personen ohne Schizophrenie. Je nach Unterform der Schizophrenie kann es natürlich Ausbrüche nach oben oder unten geben.
Wenn Sie in Ihrem Fall zwischen IQ 90 und 115 schwanken, heißt das nichts anderes, als daß Sie normal intelligent sind, denn der Durchschnittswert 100 schließt eine Schwankung von +/- 15 % ein, d. h. von 85 - 115 ist eine Person völlig normal intelligent. Insofern können Sie durchaus befriedigt sein, denn 'normal intelligent' zu sein, ermöglicht einer Person, selbständig zu leben und gute soziale Kontaktmöglichkeiten zu besitzen. Ein überdurchschnittlicher IQ bedeutet nicht automatisch eine 'Verbesserung des Lebens', oft eher im Gegenteil.
Spezielle IQ-Tests für Psychose-Erkrankte gibt es nicht, denn genau darum geht es ja, die Intelligenz bezogen auf den 'großen Durchschitt' der Bevölkerung zu ermitteln. Dabei werden dann ja eben genau Abweichungen bestimmter Personengruppen ermittelt.
Vielleicht sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt einmal darüber, u. U. kann er Ihnen ja die Teilnahme an einer klinischen Untersuchung vermitteln, bei der Sie dann ein 'zuverlässiges' Ergebnis bekommen. Ich wünsche Ihnen, daß Sie entspannt und den Menschen zugewandt durchs Leben gehen!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Holger Nikolai