Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
IQ Test - mein Ergebnis erscheint mir zu niedrig
Benne (m, 58) aus Offenburg: Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren
Ich habe ihren IQ Test absolviert mit folgenden Ergebnissen
Numerisch im Bereich 122 sehr hoch.
Sprachverständnis im Bereich 122 sehr hoch
logisch analytisch 115 überdurchschnittlich
räumliche Intelligenz 122 sehr hoch
Ich bin Mitglied von Mensa und bin sehr überrascht über mein niederes Ergebnis und frage mich, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Besonders der logisch analytische teil erscheint mir sehr niedrig. Gibt es noch eine Kategorie über 'sehr hoch' ?
Meine Frage ist nun, ob der Test an einem repräsentativen Sample der Durchschnittsbevölkerung genormt wurde oder an einem Sample mit überdurchschnittlich intelligenten Menschen?
Ich bin männlich und 50+ Jahre alt.
Herzliche Grüße
Benne

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrter Benne,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, dass Sie uns mit Ihrer Anfrage entgegenbringen!
Tatsächlich ist es bei den einzelnen Komponenten bzw. spezifischen Intelligenzleistungen so, dass sie im oberen Bereich nicht mehr so gut differenzieren wie im unteren oder im mittleren (dazu müsste der Test mehr deutlich schwierigere Aufgaben umfassen). Von daher sind die Ergebnisse für die spezifischen Intelligenzleistungen als Mindestwerte zu verstehen, d.h. für die von Ihnen genannten spezifischen Intelligenzleistungen weisen Sie einen IQ von mind. 122 auf.
Ein weiterer Faktor könnte darin begründet liegen, dass es eine Zeitvorgabe pro Aufgabe gibt. Oftmals erreichen Personen in Tests ohne Zeitvorgabe oder mit einer Gesamtzeit etwas höhere Werte als in Tests mit Zeitvorgabe.
In jedem Fall ist Ihr Ergebnis aber als außergewöhnlich anzusehen - vor allem Hinblick auf die Tatsache, dass Sie in mehreren spezifischen Intelligenzbereichen so hohe Werte erzielt haben.
Ihr Psychomeda Psychologen-Team