Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

In meinem Kopf tobt ein Sturm und ich bin extrem verletzlich

Laro (w, 18) aus Eschwege-Niederhone: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ob Sie mir helfen können, aber alle meine Freunde haben gesagt, ich soll es mal versuchen, also...

In meinem Kopf tobt sozusagen ein Sturm, ich bin extrem verletzlich und habe die Konzentrationsspanne eines Steines.

Ich bin glücklich wenn ich es morgens schaffe, aufzustehen und mir Frühstück zu machen. In der Schule bin ich zwar gut, aber nie zu 100% anwesend. Und ich weiß einfach nicht wirklich, was mit mir los ist. Anfangs dachte ich, es ist nur eine Phase. Aber ich glaube mittlerweile es ist mehr.

Danke im Voraus und Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Laro,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Freunde sorgen sich um Sie und sind der Meinung, Sie brauchen Hilfe. Es ist mutig, dass Sie jetzt den ersten Schritt gemacht und hier angefragt haben.

So wie Sie es schildern, bekommen Sie Ihren Alltag gerade so geregelt, sind aber gleichzeitig trotz Ihrer Konzentrationsprobleme ganz gut in der Schule. Der Sturm, der in ihrem Kopf tobt sowie die extreme emotionale Verletzlichkeit, stelle ich mir sehr belastend vor. Beides kann dazu führen, dass Sie sich nicht gut konzentrieren können. 'Nie anwesend zu sein' kann bedeuten, dass Sie sich permanent von allem überfordert fühlen und sich auf diese Weise ein Stück weit aus der Realität rausbeamen, um die Überforderung zu regulieren.

Sie schreiben nicht, in welcher Lebens- und Familiensituation Sie sich gerade befinden. Ihre Symptome drücken aus, dass etwas nicht in der Balance ist - in Ihnen, mit Ihren nahen Bezugspersonen und der Situation, der Sie leben. Die Pandemie kann dabei als Verstärker wirken und Probleme und Belastungen noch deutlicher zu Tage treten lassen.

Ich möchte Ihnen empfehlen, jetzt den nächsten Schritt zu gehen und sich professonelle Hilfe vor Ort zu suchen. Wenn Sie ein gutes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hausarzt haben, sollten Sie mit ihm über Ihre Symptomatik sprechen. Sie können sich aber auch gleich bei einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten einen Termin geben lassen, Ihr Hausarzt kann Ihnen sicherlich jemanden empfehlen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Nochmals danke





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter