Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich würde meinen Ex-Freund gern wiedersehen
Oreokeks (w, 23) aus Aschaffenburg : Hallo liebes Team,
ich bin etwas verzweifelt bezüglich meines Exfreundes. Unsere Beziehung ist nun 5 Jahre her, dennoch denke ich oft an ihn. Er hatte mich vor 1,5 Jahren in Facebook geaddet woraufhin ich ihn angeschrieben habe wie es ihm geht. Dann habe ich gefragt ob wir uns nicht mal treffen wollen. Ich versuchte Kontakt aufzubauen, was aber nicht funktionierte und getroffen haben wir uns auch nicht.
Wir haben ab und zu mal geschrieben und letzten Dezember sagte er dann zu, dass wir mal über den Weihnachtsmarkt laufen könnten. Er wollte sich melden, tat dies dann aber nicht. Er hatte vorher auch gesagt, dass er beruflich sehr oft unterwegs ist. Ich schrieb ihm, dass ich es sehr schade finde, dass es nicht geklappt hat, ich ihn aber einfach mal gerne wieder sehen würde und wenn er das so gar nicht will, es doch einfach sagen soll!
Doch das tut er nicht. Er antwortet kaum und wenn dann nur kurze Sätze, aber er bekommt es wohl nicht hin, einfach zu sagen dass ich ihn in Ruhe lassen soll, denn offenbar will er den Kontakt ja nicht?
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich würde ihn so gerne mal sehen, wenn er einfach sagen würde, er möchte das nicht, könnte ich ja abschließen....
Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Oreokeks,
die Trennung von Ihrem Ex-Freund liegt 5 Jahre zurück und doch fällt es Ihnen schwer, ihn wirklich innerlich gehen zu lassen. Sie denken noch immer viel an ihn und als er Sie bei Facebook hinzugefügt hatte, folgten Sie Ihrem Wunsch, ihn wieder mal zu treffen.
Doch es kam nicht dazu. Sie haben Ihr Bedürfnis nach Kontakt sehr klar geäußert. Sein Verhalten spricht tatsächlich dafür, dass er kein Interesse an einem näheren Kontakt hat. Es stimmt, er sagt es Ihnen nicht deutlich. Vielleicht möchte er sie nicht verletzten. Ich weiß nicht, auf welche Weise Sie sich damals getrennt haben und wie es dazu kam, aber das könnte eine Rolle dabei spielen.
Was mir viel wichtiger scheint, ist die Frage, warum Sie von ihm eine Abweisung erzwingen wollen und erst dann bereit wären zu akzeptieren, dass er nur sehr reduziert Kontakt möchte. Ihr alter Trennungsschmerz wird dadurch immer wieder entflammt und kann nicht heilen. Deshalb sollten Sie versuchen, ihn wirklich gehen zu lassen. Kümmern Sie sich darum, dass Sie die Trennung wirklich verarbeiten können, vielleicht auch mit therapeutischer Unterstützung, damit Sie eines Tages wieder frei sind, um Ihr Herz für jemanden zu öffnen, der wirklich an Ihnen und an einer Partnerschaft interessiert ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie