Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich will Schluß machen, aber mein Freund lässt mich nicht gehen

sanfre (w, 25) aus Hilchenbach: Hallo

Ich bin seit 6 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren wohnen wir zusammen.
Ich weiß absolut nicht mehr, ob das das Richtige für mich ist. Meine Gefühle für ihn sind mehr freundschaftlich, als dass es Liebe ist. Dies ist seit ungefähr seit 1 1/2 Jahren so. Zudem gibt es da seit einem Jahr noch jemand anderen, wo ich anfangs dachte, es sei nur Schwärmerei. Aber es ist scheinbar mehr. Auch von seiner Seite aus.
Er steht sich dabei aber selber im Weg. Hat mir vor einer Woche gesagt, dass er an mir Interesse hat, aber total unsicher ist. Danach hab ich ihn erstmals um Zeit für mich gebeten.
Mit meinem Freund habe ich schon mehrere Gespräche geführt und bin auch schon für mich an dem Punkt angekommen, Schluss zu machen. Er lässt mich aber einfach nicht gehen. Will um mich kämpfen. Das kann ich auch verstehen, aber meine Gefühle sind nicht mehr da.
Mir geht es auch nicht um die neue Bekanntschaft. Mir geht es in erster Linie um mich.
Was soll ich tun? Mir geht es dabei immer schlecht. Hab Angst um meine Gesundheit, weil mir das Ganze sehr auf den Magen geschlagen ist und ich schon einiges an Gewicht verloren hab.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Sanfre,

danke für Ihr Anliegen, aus dem ich sehr gut Ihren Zwiespalt spüren kann.

Sie sind mit 19 Jahren in diese Beziehung gegangen und stellen nun nach einigen Jahren ernüchtert fest, dass Gefühle sich ändern können und das passiert nicht nur den jungen Menschen. Doch in Ihrem Alter sind oft noch größere Entwicklungsschritte möglich, so dass der momentane Partner irgendwie nur noch als Freund wahr genommen wird. Sie haben schon versucht, Ihrem Freund das klar zu machen, aber er will Sie, aus sicher verständlichen Gründe wie Angst vor dem Alleinsein oder Verlust der vertrauten Person, nicht gehen lassen.

Es war sicher richtig, sich von der neuen Bekanntschaft Zeit zum Überlegen und zum Hinspüren, was denn da ist, geben zu lassen. Ich halte es auch für notwendig, dass Sie auf sich und Ihre Befindlichkeit sehen und nicht darauf, was andere von Ihnen wollen. Wenn Sie mit sich im Reinen sind und spüren, was Sie möchten, dann können Sie auch eine Entscheidung fällen. Dazu gehört natürlich Mut und die Fähigkeit, die Trauer und Verzweiflung des Partners über die Trennung auszuhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es Ihnen zu schaffen macht, dem anderen seelischen Schmerz zuzufügen, aber, so hart es klingt, das ist eins der vielen Risiken im Leben. Eine Trennung kann immer passieren, auch Sie könnten einmal zurückbleiben und müssen es dann auch hinkriegen.

Bleiben Sie bei sich und fühlen Sie einmal genau hin, was in Ihnen ist. Gerade auch im Hinblick auf Ihre Gesundheit ist Klarheit nun wichtig. Fehlt Ihnen der Mut zur Umsetzung, wären einige Gespräche bei einem Berater oder Therapeuten vielleicht ganz hilfreich zur Mutfindung damit Sie Ihre Entscheidung dann auch durchsetzen können. Sie sind nicht verantwortlich für Ihren Freund und das, was er will, sondern nur für sich und das, was Sie wollen und spüren. Natürlich sollten Sie es ihm noch einmal in einfühlenden und verständnisvollen Worten sagen, aber klar machen, dass es für Sie keine Umkehr mehr gibt, weil die Liebe weg ist. Vielleicht sagen Sie ihm auch noch, dass es für ihn ebenfalls eine neue Chance auf eine erfüllende Beziehung gibt, dass er es wert ist, geliebt zu werden. Jedenfalls besser, als in einer Partnerschaft unglücklich zu sein, in der er weiß, nicht geliebt zu sein und es auch nicht mehr zu werden.

Liebe Sanfre, ich wünsche Ihnen allen Mut der Welt und die Kraft, was auch immer Sie entscheiden, durchzusetzen.

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Dies war ein sehr zutreffende Antwort und ich bin um die Schnelligkeit sher dankbar!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter