Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich werde schnell beleidigend, raste aus und schreie!
Bine (w, 32) aus Leubsdorf:
Hallo liebes Beratungsteam!
Ich suche Hilfe, denn ich möchte gerne immer alles richtig machen! Aber wenn mein Freund mir sagt das ich etwas falsch mache oder mich kritisiert bin ich entweder total beleidigt, oder laufe weg und heule. Manchmal ist wird es sogar noch schlimmer und ich raste aus richtig gehend aus, schreie ihn an und werde sogar auch beleidigend!
Warum kann ich nicht mit Kritik umgehen? Ich möchte meinen Freund nicht verlieren, denn ich Liebe ihn sehr. Wenn ich mich beruhigt habe tut mir alles immer sehr leid und wenn ich sehe was ich angerichtet habe, wünsch ich mir, dies wäre nie passiert! Bitte geben sie mir einen Rat. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Bine

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Frau B.!
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die so ehrliche Beschreibung Ihrer Problemlage! Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste, wichtige Schritt zur Besserung und den haben Sie ja, dank Ihrer sorgfältigen Beobachtung schon gut geschafft, was gar nicht so selbstverständlich ist und wofür ich Sie beglückwünschen möchte!
Sie haben auch ganz recht mit Ihrer Befürchtung, daß Ihr so unreifes und lebensfeindliches Verhalten, Ihre an sich gute und beglückende Liebesbeziehung auf Dauer ernsthaft gefährden könnte, wenn es Ihnen nicht gelingt, die rechte Medizin für Ihre Charakterschwäche und falsche, seelische Programmierung zu finden!
Möglicherweise wurde Sie in Ihrem Elternhaus darauf getrimmt immer alles „richtig“ zu machen und jeder kleine Fehler wurde dann als „Katastrophe“ aufgebauscht, die man unbedingt vermeiden müsse! Dies könnte ein möglicher Grund dafür sein, daß Sie sich Hinweise auf Fehler, oder andere Kritik so sehr zu Herzen nehmen!
Es erster Schritt wäre es, wenn Sie lernten, zwischen ihrem offensichtlich völlig unangemessen starken schmerzhaften Gefühlen der montanen Zurecht- und Zurückweisung einerseits und ihre unreifen, völlig unangemessenen und für die Umwelt so belastenden und zerstörerischem Verhalten zu trennen und zu lernen dieses ungute Gefühl zu ertragen und abklingen zu lassen, bevor Sie darauf reagieren! Es wäre gut, wenn Sie sich darüber klar werden könnten, daß wir alle täglich Fehler haben und es durchaus richtig und förderlich ist, wenn man unter nahestehenden Menschen dies anspricht und sich liebevoll darauf hinweist!
Doch die Bearbeitung solcher unreifer Verhaltensweisen und Charakterschwächen im Sinne einer seelische Umprogrammierung ist hart Arbeit und alleine ist man damit meist überfordert und fällt nur allzuoft in alte, fest eingeschliffene, gewohnte Verhaltensweisen zurück.
Wenn Sie, liebe Frau B., also wirklich ernsthaft und nachhaltig an der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit, arbeiten wollen empfehle ich Ihnen, sich einen verständnisvollen, fachkundigen Seelsorger, Lebensberater oder Therapeuten anzuvertrauen, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten können, denn wirklich grundlegende seelische Veränderungen gelingen meist nur in gemeinsamer, dauerhafter Anstrengung mit feinfühligen und liebevollen Mitmenschen, gemäß dem alten niederschlesischen Kinderreim: „D’rum frisch und fröhlich aufgerafft, weil man Großes nur gemeinsam schafft!“
Liebe Frau B, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können. Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen seelischen Umprogrammierung und Änderung Ihrer Verhaltensweisen, damit Sie bald endlich auch offene Gespräch mit nahestehenden Menschen, welches auch berechtigte Kritik mit einschließt, in lebensdienlicher Weise führen und als nützlich und wertvoll erfahren können!
Wenn Sie dann innerlich menschlich reifer und innerlich freier und kritikfähiger geworden sind, werden Sie sicherlich das Zusammensein und das offene Gespräch mit Ihren Partner und anderen Ihnen nahestehende Menschen unbeschwert genießen können und dabei von dem guten Gefühl erfüllt sind, daß einem dauerhaften Lebens- und Liebesglück dieses Problem nicht mehr im Wege steht! Gerne stehe Ihnen dabei auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und grüße Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Wegen der bessern Lesbarkeit verwende ich in meinen Texten
die traditionelle Rechtschreibung und das allgemeine Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sehr viel besser,
als eine bevormundende sog. „politische Korrektheit“!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden – herzlichen Dank!