Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich weiss nicht, ob ich meinen Freund noch liebe
blabla (w, 21) aus zürich:
Ich weiss nicht ob ich meinen Freund noch liebe, obwohl er PERFEKT ist. Aber ich muss so oft an andere Männer denken und mag auch von ihnen gemocht zu werden. Ich stelle mir auch oft vor wie es mit einem anderen wäre. Habe meinen Freund aber nie betrogen und wäre zu so etwas auch nicht fähig.
Aber ich wurde von meinem Ex betrogen und litt extrem unter Liebeskummer, nun weiss ich nicht ob ich auch Angst habe mich wieder so zu öffnen.
Ich hab auch das Gefühl ich will immer das,was ich nicht kriegen kann.
Leide ziemlich unter dieser Situation weil ich meinen Freund eigentlich glücklich machen will.
Bitte hilft mir :(

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Blabla,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind unsicher, ob Sie Ihren Freund noch lieben, obwohl er scheinbar perfekt ist. Ich stolpere zunächst über das Wort 'perfekt'. Wenn er ein toller Partner ist, sie eine tolle Beziehung führen, gäbe es keinen Grund, ihn nicht zu lieben. Sie müssten rundum glücklich und zufrieden sein.
Zum Glücklichsein brauchen Sie aber auch die Bestätigung anderer Männer. Es ist Ihnen wichtig, von ihnen gemocht zu werden und Sie stellen sich sogar oft vor, wie es mit ihnen wäre, ohne das konkret auszuleben. Doch allein die ständige Beschäftigung mit anderen Männern, schmälert Ihre Liebe zu Ihrem Freund, denn es führt dazu, dass sie sich nicht wirklich tief emotional auf ihn einlassen.
Zudem haben Sie das Gefühl, Sie möchten immer das haben, was sie nicht kriegen können. Die Zuneigung anderer Männer zu bekommen, erscheint mir wie eine ständige Jagd nach Selbstbestätigung von außen, die Sie zwar auch erfüllt bekommen, aber die nur eine Zeitlang anhält. Solange Sie auf diese Selbstbestätigung angewiesen sind, werden Sie sich Ihrem Freund gegenüber nicht authentisch emotional öffnen können. Authentisch heißt dann nämlich auch zu fühlen, dass niemand perfekt sein muss. Denn erst wenn ich mich mit meinen Schwächen und Verletzlichkeiten zeigen kann, entsteht auf der Basis von Vertrauen Nähe und Intimität in einer Partnerschaft.
Sie haben jedoch mit Ihrem Ex-Freund die schmerzliche Erfahrung gemacht, betrogen worden zu sein. Unter dieser Verletzung haben Sie sehr gelitten und es kann sein, dass Ihre Seele im Moment noch nicht bereit ist, sicher wieder tiefer auf einen Partner einzulassen. Das ist in Ordnung. Und könnte auch erklären, warum Sie gerade keine tiefe Liebe in sich zulassen können und wollen.
Hadern Sie nicht damit, sondern kümmern Sie sich um Ihre alten Verletzungen. Es wird Sie näher zu sich selbst führen, so dass Sie lernen, sich selbst mehr zu lieben und annehmen zu können. Dann werden Sie immer weniger auf die Selbstbestätigung von außen angewiesen sein und sich vertrauensvoll ihrem jetzigen Partner gegenüber öffnen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie