Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich stehen zwischen zwei Männern und kann mich nicht entscheiden!

Lavendel (w, 20) aus Münster:

Hallo, liebes Beratungsteam,
ich stehe zwischen 2 Männern, liebe beide und kann mir nicht vorstellen, einen davon zu verlieren. Ich bin unaufrichtig zu beiden, was macht mich fertig macht. Ich bin mit Ihnen nicht in einer Liebesbeziehung, aber ich hatte mit beiden eine solche und beide möchten wieder sehr gerne eine mit mir haben!

Einer der beiden ist Ausländer, kennt mich aber schon seit meinem 15. Lebensjahr. Mit ihm hatte ich eine sehr lange Beziehung und das gute Gefühl, wenn wir zusammen sind, hat sich bis heute nicht geändert. Er würde sogar zu mir nach Deutschland zuziehen. Allerdings hat er mich einmal sehr verletzt und ich habe lange gebraucht, um mich zu sammeln, doch das ist schon länger her.

Der andere Mann wohnt in meiner Heimatstadt und war meine erste Beziehung nach dieser früheren. Anfangs gab ein ewiges hin und her. Mittlerweile habe ich erkannt das er einer der warmherzigsten, treusten und ehrlichsten Menschen ist. Ich kann ihm zu 100% vertrauen, was bei dem anderen manchmal schwierig ist.

Doch der andere kennt ALLE meine Seiten und findet mich trotzdem wunderbar. Natürlich gibt es bei beiden Dinge, die mich stören, aber ich kann mit beiden nicht nur platonisch befreundet sein und ich weiß, das wenn ich einen der beiden „verabschiede“ es kein zurück mehr gibt.

Ich kann mir mit beiden eine gute Zukunft vorstellen. Bis jetzt dachte ich, es passiert irgendwas, was mir dann zeigt, wer nun der Richtige ist, aber das ist Unsinn. Ich bin im Grunde eine sehr selbstbewußte und temperamentvolle Frau und wußte bis jetzt immer was ich will, aber jetzt bin ich ratlos. Ich brauche einen Rat, eine Meinung, einen Schubs, irgendwas. Danke für Ihre ehrliche Meinung! Lavendel

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:



Hallo liebes, männerbetörende Lavendel-Düftchen!
Sie treiben ja ein ganz schön falsches Spiel mit den Herzen der Männer, machen beiden Hoffnung, daß es wieder etwas ernsthaftes mit ihnen werden könnte und halten sie hin, weil sich offensichtlich nicht recht entscheiden können und unbedingt, daß Beste für Sie selbst heraus holen wollen!

So funktioniert aber weder die Liebe noch das Leben, wie mir viele ganz ähnliche Fälle in meine langjährigen Beratungspraxis immer wieder aufs neue gezeigt haben. Die harte Wahrheit ist: Sie haben zu hoch gepokert und bereits jetzt beide verloren und dafür gibt es eine ganze Reihe triftiger Gründe!

Zum ersten kann es keine wahre Liebe sein, wenn man so wie Sie, die Vor- und Nachteile zweier Menschen kühl gegeneinander abwägt. Zum anderen Zeigt Ihre Angst vor einer endgültigen Entscheidung, daß Sie zu viel vom Leben wollen – und eine alte, immer wieder bestätigte Volksweisheit sagt „Wer zu viel will – bekommt gar nichts!“ Ein weitere betrübliche Wahrheit ist, daß Sie den Kontakt zu Ihrer inneren Stimme verloren haben und dies vor allem sollte Sie nachdenklich werden lassen!

Selbst wenn Sie sich jetzt für einen von beiden entscheiden würden, so müßten Sie immer wieder, besonders in Problemsituationen daran, ob der Andere nicht vielleicht doch die Bessere Wahl gewesen wäre und so bleibt Ihnen im Grund nur ein Weg aus diesem Dilemma - oder besser auf Deutsch - Zwiespalt:

Lassen Sie beide gehen und werden Sie erst einmal wesentlich. Steigen Sie herab von Ihrem hohen Roß und beginnen Sie erst einmal ernsthaft Ihren Charakter zu läutern, indem Sie sich z.B. für eine Zeit in ein Kloster zurückziehen, eine Fortbildungsseminar zur Persönlichkeitsentwickelung belegen, oder sich zu einer ehrenamtliche Hilfstätigkeit in einem Alters- oder Behindertenheim melden.

Dies könnte Ihre Seele läutern, damit Sie vielleicht irgend wann einmal reif und fähig, für die wirklich große Liebe Ihres Lebens werden, wo es dann kein Zweifel, Zwiespalt oder Nachdenken mehr gibt und Sie es nicht nötig haben werden irgendjemanden um Rat zu fragen, wie Sie sich entscheiden sollen. Und nur dann wird es die richtige Entscheidung sein!

Liebes, selbstverliebtes Lavendelchen, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Lebenskompasses, damit dieser in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude und vor allem wahrer, unzweifelhafter und hingebungsvoller Lieber zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de

Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!

http://www.Rainer-JGS.de
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für die liebe Antwort!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter