Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich schaffe mein Arbeit einfach nicht mehr!

Tine71 (w, 42) aus Duisburg:

Ich schaffe mein Arbeit einfach nicht mehr!

Liebes Psychomeda-Team,
ich war lange auf Arbeitssuche und habe in meinem erlernten Beruf keine neue Anstellung gefunden, obwohl ich über 500 Bewerbungen geschrieben hatte.

An beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen habe ich immer teilgenommen, ich wollte mich schließlich weiterentwickeln. Es machte mir alles zu schaffen, man kommt sich wertlos vor und es kamen mit der Zeit auch gesundheitliche Probleme dazu. Zudem musste ich und meine Familie den Tod meines Vaters vor einigen Jahren verkraften.

Vor seinem Tod lag ein jahrelanger Leidensweg, den haben wir ja hautnah miterlebt. Mein aktuelles Problem ist, dass ich berufstechnisch in eine Ecke gedrängt wurde, die mir nicht zusagt, obwohl ich mich in einem anderen Bereich weitergebildet habe.

Vor einigen Wochen habe ich dann doch einen Arbeitsvertrag abgeschlossen für einen Stelle aus dieser, mich unerfreulichen Berufsecke. Ich habe mein Bauchgefühl ignoriert, denn ich wollte halt endlich wieder auf eigenen Beinen stehen.

Für diese innere Zerrissenheit bekam ich die Quittung: Ich bin zusammengeklappt, nervlich am Ende und erst einmal krank geschrieben. Nun frage ich mich, wie ich am besten weiter vorgehe. Für mich ist klar, dass ich diese Arbeit nicht weitermachen kann. Wenn ich selber kündige, droht mir höchstwahrscheinlich eine dreimonatige Sperre vom Amt. Haben Sie einen Rat für mich? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe. Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe Frau Tine!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen!

Sie haben recht gut erkannt, daß Sie man durch die Mißachtung seines Bauchgefühles, sich selbst nur immer tiefer in den Schlamassel hinein reitet und es besser ist ganz bescheiden zu leben, aber seiner inneren Stimmung und seinen seelischen Bedürfnissen treu zu bleiben!

Weil Sie nicht auf Ihre innere Stimme gehört haben, hat der Körper die Notbremse gezogen und Sie schachmatt gesetzt und Sie fragen jetzt, wie es weiter gehen könnte. Um bei einer selbst gewünschten Kündigung die Sperrfrist zu vermeiden, gibt es den Weg über den Amtsarzt. Aber da Sie ja wirklich krank sind und diese Arbeit momentan beim besten willen nicht schaffen, könnte Sie ohne weiteres sich auch für längere Zeit krank schreiben lassen.

In unserem vorbildlichen und weltweit einzigartig gut geordneten Sozialstaat, sind die Krankenkassen verpflichtet, Ihnen bis zu anderthalb Jahren Krankengeld zu zahlen und darnach springt sogar noch das Arbeitsamt ein.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich eine längere z.B. psychosomatische Reha-Maßnahme verschreiben zu lassen, wo Sie in Ruhe, bis zu 6 oder 8 Wochen lang, zusammen mit gut besten bezahlten und gut ausgebildeten Fachkräften an Ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit arbeiten können.

Dies würde Ihnen die Möglichkeit einer längeren, bezahlten Auszeit geben, wo Sie die Möglichkeiten Ihres weiteren beruflichen Werdegang, in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Reha-Einrichtung prüfen und erarbeiten könnten.

Wenn Sie aber auf all diese Leistungen verzichten möchten und lieber ganz frei, für Ihren eigenen Weg bleiben wollen, dann könnten Sie auch vom Amtsarzt des Arbeitsamtes untersuchen lassen, der Ihre ehrlichen Absichten sicherlich erkennen und Sie von der Sperrfrist befreien würde.

Auf alle Fälle sollten Sie aber alle Möglichkeiten nutzen, um Ihre körperlichen und seelischen Kräfte zu erneuern, um den für Sie besten Weg durchs Leben gehen zu können.

Liebe Tine, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem nächsten Schritt, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt fühle ich mich endlich einmal wirklich bestätigt!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter