Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich schaffe es nicht, meinen Ex-Freund aus dem Kopf zu bekommen
Sarah (w, 26) aus Bayern: Hallo,
danke das Sie sich Zeit nehmen, diese Zeilen zu lesen.
Ich trennte mich vor knapp 4 Jahren von meinem Exfreund und stolperte vier Monate später in die nächste Beziehung - mit einem sehr guten Freund meines Exfreundes.
Ich habe mir Zeit gelassen für die Trauerphase. Habe den Schmerz zugelassen, Briefe geschrieben um alles nochmals durchzugehen (unverschickt), mit ihm Persönlich nochmal geredet, geführte Meditationen gemacht, um bewusst nochmal loszulassen, um mich Emotional zu trennen.
Zwei Jahre nach der Trennung, hat er mich wieder kontaktiert, sich entschuldigt wie alles abgelaufen ist und seither schreiben und treffen wir uns auch wie Freunde. Nie allein, aber mit Freunden zusammen, auch mit meinem jetzigen Freund. Die Trennung war für uns beide sehr Schmerzhaft aber, wenn man das so schreiben kann, Erwachsen und Verständnisvoll von beider seiten.
Was liegt mir nun am Herzen? Ich schaff es nicht, ihn aus meinem Kopf zu bekommen, ständig ist er in meinem Kopf present, ich denke oft an ihn und diese Sehnsucht die ich verspüre, wenn ich länger nichts mehr von ihm hörte, macht mich wahnsinnig. Es macht mich Eifersüchtig und Traurig wenn er von seiner Freundin spricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn Liebe, doch denke ich oft mehr an ihn als an meinen Freund.
Was übersehe ich? Was kann ich noch machen, dass er für mich einfach nur ein Kumpel wird und insgeheim nicht mehr? Habe ich mich überstürzt getrennt und trauere dem nun nach?
Vielen Dank für Ihre Lebenszeit. Sarah

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sarah,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie können bereits sehr gut reflektieren, was Sie fühlen und doch bleibt es Ihnen momentan ein Rätsel, warum Sie immer noch an Ihren Ex-Freund denken müssen.
Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welche Gründe es dafür geben könnte. Sie schreiben, Sie haben sich vor 4 Jahren von ihm getrennt. Welche Gründen führten zu der Trennung? Trennten Sie sich unfreiwillig, weil Sie sich verletzt fühlten auf Grund seines Verhaltens? Die Trennung war für sie beide schmerzhaft, d.h. sie haben sich beide sehr geliebt und es fiel Ihnen schwer, auseinander zu gehen.
Als er dann 2 Jahre später wieder auf Sie zukam und sich entschuldigte, erfolgte ein emotionaler Ausgleich, der dazu führte, dass Sie nun wieder befreundet sein können. Es kam wieder etwas in eine harmonische Balance. Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Harmonie ist, die ihn immer wieder in ihre sehnsüchtige Gedanken rückt.
Hinzu kommt, dass sie bereits nach 4 Monaten in die nächste Beziehung gestolpert sind. Auch wenn sie sich ausreichend Zeit genommen haben, die alte Beziehung zu verarbeiten, so konnte doch etwas in Ihnen vielleicht erst abschließen, als er sich später entschuldigte.
Versuchen Sie in ihr Herz hinein zu spüren - lieben Sie ihn noch? Und wenn ja: Was möchte diese Liebe? Möchten Sie einen Neuanfang? Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Falls es so ist, entscheiden Sie, ob Sie Ihren Gefühlen folgen möchten.
Falls Sie keinen Neuanfang wollen, werden Sie sich bewusst, dass Ihre Gedanken an der Vergangenheit hängen und Ihre Sehnsüchte sich an Ihren Ex-Freund heften. Wie ist Ihre gegenwärtige Beziehung? Fühlen Sie sich geliebt? Sind Sie wirklich glücklich mit Ihrem Partner?
Nehmen Sie meine Fragen als Leitfragen, ich bin sicher, dass Sie Ihren verborgenen, tieferen Beweggründen damit auf die Spur kommen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin gerne weiterhin für Sie da, wenn Sie es möchten. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.